Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Werkzeugfabrik August Rüggeberg

Spryker statt SAP: Im Galopp in den B2B-Commerce

16.09.2024 Der deutsche Werkzeughersteller August Rüggeberg, ein über 200 Jahre altes Familienunternehmen aus dem nordrhein-westfälischen Marienheide, schafft mit einer individuellen Digital-Commerce-Lösung für seine Markte 'Pferd' den Sprung ins digitale Zeitalter.

Patrick Haas, Projektleiter bei Pferd (Bild: August Rüggenberg)
Bild: August Rüggenberg
Patrick Haas, Projektleiter bei Pferd
Die neue B2B-Commerce-Plattform des Werkzeugherstellers August Rüggeberg vereint Shopsystem und Webseite. Mit der Marke Pferd zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist das Unternehmen nach eigener Angabe weltweit führend in der Entwicklung, Fertigung und Beratung sowie im Vertrieb von Werkzeuglösungen für das Trennen von Werkstoffen und die Oberflächenbearbeitung.

Eng an den Bedürfnissen des knapp 2.000 Mitarbeiter starken Unternehmens orientiert, wurde der bisherige SAP-basierte Webshop durch eine moderne und skalierbare Plattformlösung ersetzt, die sieben Fertigungsstandorte im In- und Ausland sowie mehr als 20 Tochtergesellschaften und über 100 weltweite Handelsvertretungen vereint.

Die Herausforderung beschreibt Patrik Haas, Projektleiter mit geteilter Projektverantwortung bei Pferd: "Unsere Werkzeuge bedienen Kundenansprüche im Premiumsegment. Zudem stehen wir dem Anwender jederzeit als Ansprechpartner zur Seite. Das bedeutet auch, dass wir unseren Kunden ein zeitgemäßes B2B-Commerce-System zur Verfügung stellen müssen." Der Qualitätsanspruch, den die Kunden an die Produkte haben, müsse sich im Onlineshop widerspiegeln, sagt er.

Mit dieser Maßgabe ersetzte Pferd mit Unterstützung der Digitalagentur diva-e zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen das bisherige starre Shopsystem durch eine erweiterbare Plattformlösung, die in die bestehende IT-Architekturlandschaft des Unternehmens integriert wurde und über Schnittstellen eng an das SAP-Backend angebunden wurde. Die Wahl fiel auf das SaaS-System Spryker zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Die modulare und skalierbare Architektur wurde durch zahlreiche B2B-Features ergänzt. Wichtig war außerdem das Aufsetzen von Schnittstellen und Integrationen für das Content Management System (CMS) und das Product Information Management System (PIM). Sowohl das PIM-System als auch SAP wurden per TXP Integration Hub angebunden. "Der Vorteil hierbei: Daten werden konsolidiert und aggregiert, sodass sie unkompliziert und problemlos mit der Spryker-Plattform ausgetauscht werden können", so Haas. Nach einer umfangreichen Testphase erfolgte schließlich der Livegang.

Michael Häcke, Projektleiter bei Pferd (Bild: August Rüggenberg)
Bild: August Rüggenberg
Michael Häcke, Projektleiter bei Pferd

Es sei "ein sehr individuelles und interaktives Kundenportal entstanden, mit dem wir uns auch als klassisches Traditionsunternehmen in der digitalen Welt behaupten können", erläutert Michael Häcke, ebenfalls Projektleiter bei Pferd. Die skalierbare Plattform kann jederzeit an sich ändernde Bedürfnisse und die Entwicklung des Unternehmens angepasst werden und ist speziell auf die Ansprüche der internationalen B2B-Kunden angepasst. Pferd könne auf dieser Basis nun Schritt für Schritt weiteres Wachstum realisieren und neue Märkte erschließen. Das Portal wurde bereits in weiteren Ländern ausgerollt, zu denen neben Deutschland 18 weitere Länder, unter anderem Südafrika, USA, Australien, Brasilien und Mexiko, gehören.

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: