Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

'Ebay.de' gegen 'Kleinanzeigen.de': Privatverkäufe steigen um 25 Prozent

19.05.2023 Der Online-Markplatz Ebay.de versuchte zuletzt wieder vermehrt private Verkäufer zu gewinnen. Mit Erfolg, wie das Unternehmen verkündet.

 (Bild: McKinsey)
Bild: McKinsey
Seit dem 1. März 2023 ist das private Verkaufen bei Ebay.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser kostenlos. Nun veröffentlicht das Unternehmen erstmals Zahlen, die belegen, dass dadurch der private Handel auf dem Online-Marktplatz angekurbelt wurde. Die Anzahl der von Privatpersonen bei Ebay.de eingestellten Artikel hat sich seit dem Wegfall der Verkaufsgebühren um mehr als ein Viertel (26 Prozent) erhöht. Ebenso ist die Anzahl der Privatpersonen, die Artikel bei Ebay.de zum Verkauf eingestellt haben, um mehr als 29 Prozent gestiegen. Zuletzt soll nach Angaben des Unternehmens auch der prozentuale Anteil der von privaten VerkäuferInnen eingestellten Artikel, die sich erfolgreich verkaufen, nicht nur stabil geblieben sein, sondern sich nach der Gebührenänderung sogar erhöht haben. Dies deutet darauf hin, dass die Änderung attraktive und relevante neue Artikel auf den deutschen Ebay-Marktplatz gebracht hat.

Hintergrund der Gebührenanpassung: Schon von geraumer Zeit hat Ebay sein vor allem im deutschsprachigen Raum erfolgreiches Kleinanzeigenportal Ebay Kleinanzeigen an die Adevinta zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser -Group verkauft. Seit dem 16. Mai ist dies nun auch außen sichtbar: Der Namenszusatz "Ebay" entfällt, das Portal heißt nur noch "kleinanzeigen.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ". Mit dem Streichen der Verkaufsgebühren versuchte Ebay zuvor, viele private Kunden wieder für das eigene Angebot zu gewinnen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: