Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Konzentration und Konsolidierung

17.05.2023 Das Internetagentur-Ranking zeigt ein prinzipielles Problem von Digital- und Interaktivagenturen.

Susan Rönisch, Redakteurin iBusiness
  • Die Großagenturen: Viele Agenturen, vor allem in den internationalen Netzwerken, melden - auch wegen der restriktiven Richtlinien der US-Börsenaufsicht im Sarbanes Oxley Act zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser - überhaupt nicht mehr. Der Internetagentur-Markt wird also noch stärker von großen Playern bestimmt, als das Internetagentur-Ranking das abbilden kann.

  • Die Groß-Nichtagenturen: So manches Digitaldickschiff macht - eben weil es so groß ist - die Mehrheit seines Umsatzes gar nicht im Bereich Internet-Fullservice - sei es als Consulting-Netzwerk oder als IT-Systemhaus. Der Internetagentur-Markt wird also noch stärker von großen Playern bestimmt, als das Internetagentur-Ranking das abbilden kann.

  • Die Kleinen, die Mittelständler, die inhabergeführten Agenturen: Für viele der rund 15.000 deutschen Internetagenturen ist das Internetagentur-Ranking den Aufwand nicht wert - man will eben nicht auf Platz 200+ landen. Der Internetagentur-Markt wird also noch stärker von großen Playern bestimmt, als das Internetagentur-Ranking das abbilden kann.

Diese drei nicht-sichtbaren Probleme führen dazu, dass der Internetagentur-Markt noch stärker von großen Playern bestimmt wird, als das Internetagentur-Ranking das abbilden kann.

Für die kleinen und mittelständischen Agenturen wird der Markt nicht zuletzt deswegen immer schwieriger. Und das ist auch der Grund, weswegen sie sich zunehmend von Großen aufkaufen lassen. Für die Großen auch der einzige Weg, an kompetentes Personal zu kommen.

Der Internetagentur-Markt wird sich also in den kommenden Jahren weiter konsolidieren.
Thema:

Internetagentur-Ranking 2023: Branchenumsatz klettert über 2,7 Milliarden Euro

Die deutschen Full-Service-Internetagenturen sind robust durch das dritte Krisenjahr in Folge gesteuert. Vor allem die Honorarumsätze der Branchendickschiffe und der Top-50-Agenturen legen kräftig zu. Dennoch bleibt die anhaltende Konzentration unter den Großagenturen ein Problem für mittlere und kleinere Digitalagenturen.

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 (Bild: HighText Verlag)
Bild: HighText Verlag

Austauschbar: Deutschlands Agenturen und ihr Branding

Wir haben für uns die Claims der Top-160 Internetagenturen ausgewertet, um die Frage zu beantworten: Wofür stehen die führenden digitalen Dienstleister? Jetzt sind wir auch nicht viel schlauer. Oder doch?

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Die Wortwolke von 160 Claims der Agenturen des Internetagenturrankings 2023 (ohne)

Kommentar von Susan Rönisch

Konzentration und Konsolidierung

Das Internetagentur-Ranking zeigt ein prinzipielles Problem von Digital- und Interaktivagenturen.

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Susan Rönisch, Redakteurin iBusiness (HighText Verlag OHG)
Bild: HighText Verlag OHG
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