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Möbelhändler Cairo testet Hologramme als Verkaufspersonal
15.03.2024 Einrichtungs-Versandhändler Cairo AG teleportiert Fachverkaufspersonal per Live-Übertragung als holografisches Bild. Ziel der (für B2C wie B2B einetzbaren) Technik ist es, Mitarbeitende an verschiedenen Orten gleichzeitig für Verkaufsberatungen einzusetzen.
Der Möbelversandhändler Cairo sieht großes Potenzial in der Hologramm-Technologie. Das mittelständische Unternehmen aus Groß-Umstadt betreibt neben seinem Onlineshop zwei Filialen in Frankfurt und Nürnberg und will gerne in anderen Städten mit Popup-Stores experimentieren.
Getestet wurde die neuen Technologie von Januar bis März 2024 im offenen Innovationslabor Josephs , einem ausgegründeten Forschungsprojekt des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Für die holografische Übertragung wird die ARHT Capsule des kanadischen Unternehmens ARHT Media Inc. genutzt, einem Anbieter von Hologrammen und digitalen holografischen Inhalten mit geringer Latenzzeit.
Bei Erfolg des Konzepts ist es das Ziel der Cairo AG, bundesweit neue kleine Ladengeschäfte zu eröffnen, in die das qualifizierte Fachpersonal aus den schon bestehenden Ladengeschäften zugeschaltet wird. "?Bisher sind die Rückmeldungen begeistert?, freut sich Gero Furchheim , bevh-Präsident und Sprecher des Vorstands der Cairo AG. "Mit dem einzigartigen Erlebnis schaffen wir einen weiteren Anreiz für lebendige Innenstädte, die gerade durch die geschickte Kombination von Digitaltechnik und starken Verkäuferpersönlichkeiten im individuellen Beratungsgespräch entstehen." Die Hologramm-Technologie kostet laut Furchheim etwa 40.000 Euro, dazu kommen etwa 10.000 Euro für die Ausstattung des Studios. Im Sommer werde man bei Cairo über die Ergebnisse sprechen und die nächsten Schritte beraten.