Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Infografik: Wie beliebt Prominente in sozialen Medien sind

03.02.2016 Die überwiegende Mehrzahl der Follower von Prominenten sind im realen Leben keine Fans. Auf Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , YouTube zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Instagram zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sind die Voraussetzungen für Testimonial-Werbung trotzdem hervorragend.

 (Bild: LoboStudioHamburg  /  Thomas Ulrich / Pixabay.com)
Bild: LoboStudioHamburg / Thomas Ulrich / Pixabay.com
Viele Prominente posten, twittern und sharen regelmäßig Beiträge aus in den sozialen Medien. Millionen Fans und Abonnenten folgen ihnen. In welchen Netzwerken sie das bevorzugt tun und wie sie auf die Prominenten-Beiträgen reagieren, hat das Testimonial-Forschungsinstitut Human Brand Index zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im Rahmen einer repräsentativen Umfrage zu sechs sozialen Netzwerken erhoben.

Die meisten Online-Fans sehen sich selbst jedoch nicht als wirkliche Fans, sondern eher als 'Sympathisanten'. Dazu muss man wissen, dass im 'echten Leben' (dieses Ding außerhalb von Social Media) sich nur 16 Prozent der Menschen als wirkliche 'Fans' von irgendwem bezeichnen würden. In Social Media dagegen definieren sich deutlich mehr Menschen als Fans: Vor allem auf Tumblr zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen (38 Prozent), Instagram zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (32 Prozent), Twitter zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (26 Prozent) und Youtube zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (24 Prozent) finden sich mehr echte Fans.

Die Celebrities konkurrieren dabei online untereinander um Aufmerksamkeit. Den meisten Prominenten mit durchschnittlich fünf Profilen folgen Instagram-Nutzer. Dahinter liegen Twittter-User mit vier und Facebook-Mitglieder mit durchschnittlich drei Profilen. Die User unterscheiden sich hier jedoch stark: Während auf Facebook der Hälfte gar kein Prominenter gefällt, folgen 19 Prozent der Befragten auf Instagram elf Promi-Profilen oder mehr.

Die Beiträge der Prominenten lesen oder sehen etwa 60 Prozent regelmäßig. 41 Prozent nutzen daneben die Möglichkeit, sich online gezielt über die berühmte Person zu informieren. Beiträge kommentieren oder teilen hingegen nur 23 Prozent der Follower.

 (Bild: Human Brand Index)
Bild: Human Brand Index

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: