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Im Preis enthaltene Spiele lassen Menschen eher Streaming-Abos abschließen
06.10.2023 Bei integrierten Spielen ist rund jeder dritte User unter 40 Jahren eher bereit, ein Streaming-Abo abzuschließen. Bei den über 40-Jährigen ist jeder Fünfte interessiert.
- Über 40 Prozent der 18- bis 39-Jährigen sind an einer Kombi aus Streaming und Gaming interessiert
- 30 Prozent der U40-User wären eher geneigt ein Streaming-Abo abzuschließen, wenn Spiele enthalten sind
- Aber: 46 Prozent der 18-39-Jährigen glauben, dass Gaming die Qualität der Videoinhalte negativ beeinflusst
- 40 bis 50 Prozent der U40-User sind bereit, moderate Aufpreise (1-3 Euro) für ein Spielepaket zu zahlen
- Mehr als jeder Dritte an "Watch-Together" (synchronisierte Wiedergabe an mehreren Orten) interessiert
- Rund ein Viertel an Social Streaming (sehen, was Familie und Freunden streamen) interessiert
Gaming-Optionen ziehen junge Zielgruppe an
Spielepakete sind nicht mehr nur nice-to-have, sondern ein wichtiges Argument im Kampf um Kunden. Netflix hat bereits zahlreiche Spiele integriert und das kann sich zum entscheidenden Vorteil entwickeln."Blind nachziehen sollte die Konkurrenz aber nicht. Denn das Interesse an Spielepaketen hängt für 41 Prozent der 18-39-Jährigen und 29 Prozent der Ü40-Jährigen stark davon ab, auf welcher Plattform (z. B. Mobil, Desktop) die Spiele verfügbar sein werden. Zudem befürchten 46 Prozent der 18-39-Jährigen und 34 Prozent der Ü40-Jähren, dass Gaming-Integrationen die Qualität der Videoinhalte negativ beeinflusst.
Kostenlose Gaming-Funktionen in Deutschland?
Ist Deutschland also ungeeignet? Nein. Obwohl die Zahlungsbereitschaft hierzulande geringer ist, wären schon jetzt rund 40 bis 50 Prozent der jüngeren Zielgruppe in Deutschland bereit, für integrierte Spiele einen Aufpreis von bis zu drei Euro zu zahlen.Aber es ist nicht nur Gaming, das die Streaming-Abonnenten reizt. Mehr als jeder Dritte (35 Prozent) ist an "Watch Together" interessiert - einer Funktion, die es mehreren Konten an verschiedenen Standorten ermöglicht, Inhalte gleichzeitig abzuspielen. Besonders Abonennten von Disney+ (45 Prozent) und DAZN (43 Prozent) wünschen sich laut der Simon-Kucher Streaming-Studie, Inhalte mit Freunden synchronisieren zu können. WOW-Abonnenten zeigen mit 27 Prozent eher noch verhaltenes Interesse.
Ebenfalls im Kommen: Social Streaming. Rund jeder vierte Streaming-User (27 Prozent) würde gerne sehen, was Freunde und Familienmitglieder gerade streamen. Besonders Abonnenten von Disney+ (36 Prozent) sind hier neugierig. Und die Funktion ist alles andere als Zukunftsmusik. Amazons Watch-Party-Funktion ist bereits jetzt in Deutschland verfügbar.
Die repräsentative Studie der Unternehmensberatung Simon-Kucher wurde im Mai 2023 in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Cint erstellt. 11.910 Konsumenten in 12 Ländern weltweit (Deutschland: n=1.001) wurden zu Streaming-Verhalten, Inhaltspräferenzen und Zahlungsbereitschaft befragt. Die Ergebnisse oben beziehen sich auf die BRD.