Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Grundlagen: Klick-ABC für Social Media
04.05.2011 Um sich im Gewirr der vielen Buttons in sozialen Netzwerken besser zurecht zufinden, hat Ekaabo, Anbieter des Social Sharing-Button Spreadly , ein kleines Klick-ABC zusammengestellt und hilft Webseitenbetreibern die Klicks zu analysieren. Mit dem neuen Release und den diversen Analyseoptionen des Tools können Clickback-Raten, Clickback-Spreads und Co. auf einen Blick erfasst und ausgewertet werden.
- Ein Like ist ein erfolgter Klick auf den gleichnamigen Button (auch "Gefällt mir").
- Als Spread wird der entsprechende Post in einem Netzwerk bezeichnet, welcher durch einen Klick ausgelöst wird.
- Neuerdings kann man durch einen Klick auf den Empfehlen-Button interessante Artikel gezielt an bestimmte Personen versenden.
- Der frühere Teilen-Button wurde vor kurzem durch den Gefällt mir-Button mit erweiterter Kommentar-Funktion ersetzt.
Neben diesen Facebook-Buttons bieten auch diverse andere Social Media-Kanäle Schaltflächen zur Implementierung auf externen Webseiten an, die Postings im entsprechenden Netzwerk auslösen (Xing, LinkedIn, GoogleBuzz, VZ-Netzwerke, etc.).
Wer übrigens glaubt, dass "100 Leuten 'Gefällt das'2 bedeutet, dass wirklich 100 Nutzer den Like-Button geklickt haben, der irrt sich. Der Counter des "Gefällt mir"-Buttons beinhaltet nicht nur die Klicks auf das Social Plugin, sondern auch alle weiteren Interaktionen mit der URL auf Facebook. Hierzu zählen:
- Gefällt mir Klicks für die URL
- Die Anzahl wie oft die URL "geteilt" wurde (auch direkt kopierte URLs werden mit einbezogen)
- Alle Gefällt mir-Klicks und Kommentare der veröffentlichten URL (kommentiert ein Nutzer einen geteilten Link, wird dies auch mit einberechnet)
- Alle Facebook-Nachrichten mit der URL als Anhang
- Mit dem Twitter-Button kann man interessanten Web-Content direkt auf seinem Twitter-Kanal posten (ein sogenannter Tweet)
- Der Like eines Tweets wird als Retweet bezeichnet.
Fortgeschrittene
- Die Media Penetration bezeichnet die Anzahl der User, die mit einem Spread erreicht wird (sprich: alle Kontakte in den Netzwerken, in denen gepostet wurde).
- Ein Clickback ist das Anklicken des Links eines Spreads.
- Ein Clickback-Like ist ein erfolgter Klick auf den Like-Button in Reaktion auf einen Spread.
- Ein Clickback-Spread ist ein Posting in ein Netzwerk, das durch ein Clickback-Like ausgelöst wird.
- Die Clickback-Media Penetration bezeichnet die Anzahl der Nutzer, die mit einem Clickback-Spread erreicht wird.