Zum Dossier 'Temu-Strategie'
E-Partizipation: Jeder zweite würde online wählen
18.01.2013 Bei der Bundestagswahl in diesem Jahr würden 51 Prozent der Deutschen ihre Stimme über das Internet abgeben, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten. Unter den sogenannten Digital Natives, also in der Altersklasse der 18- bis 29-Jährigen, würden sogar 65 Prozent online wählen. Zudem möchten sich fast zwei Drittel der Bundesbürger im Internet an politischen Diskussionen oder Abstimmungen beteiligen. Und jeder dritte Deutsche glaubt an E-Partizipation als Mittel gegen Politikverdrossenheit. Das hat eine aktuelle Umfrage von Forsa im Auftrag von Microsoft Deutschland ergeben.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden43 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass Internetwahlen einfacher und bequemer sind als herkömmliche Briefwahlen. 42 Prozent halten das Argument für überzeugend, dass Internetwahlen ohne große Schwierigkeiten und noch am Wahltag selbst möglich sind und 37 Prozent glauben, dass an Internetwahlen auch Bürger teilnehmen würden, die sich sonst gar nicht an Wahlen beteiligen.