Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Die Trends verschieben sich in den kommenden Jahren

14.11.2006 Soeben hat unsere Redaktion ihre Trendausgabe 2007 in die Druckerei geliefert. iBusiness Premium Mitglieder erhalten Sie in den kommenden Tagen zusammen mit dem bewährten 'iBusiness Jahresplaner' für das Jahr 2007.
Für mich war es deswegen spannend, die Trends und Prognosen der dänischen Kollegen mit den unseren zu vergleichen. Was mich freut: Die wichtigsten Trends, die wir für Deutschland vorhersagen und die Trends, die die Kollegen weltweit im Visier haben, sind die selben. Was mich erstaunt, sind die Unterschiede.

Ob Mass Customisation, GIS, RFID und Virtuelle Welten: Alle Medien-Trends, die das Innovation Lab prognostiziert hatte die iBusiness-Redaktion in den vergangenen Monaten ebenfalls auf der Agenda und in einer Trendanalyse in iBusiness Executive Summary vorgestellt.

Mixed Reality, von den dänischen Kollegen auf Platz 8 gesetzt, hat unserer Meinung nach in Deutschland in den kommenden Jahren in Deutschland nur einen eingeschränkten Markt bekommen.

Die Auswirkungen der Großbild-Technologien werden für alle Märkte in der Tat beeindruckend sein: Heimkino wird in Zukunft seinen Namen verdienen - und langfristig werden hier wohl auch die Spieleentwickler gefordert, weil Spiele auf einem 80-Zentimeter- oder einem 2-Meter-Bildschirm einfach immersiver sein müssen, als selbst die guten 3D-Grafikengines heute herstellen können.

Etwas, von dem ich bislang dachte, dass das nur in unserem Radar aufscheint ist der 3D-Print. Mit einem zufriedenen Kopfnicken habe ich festgestellt, dass wohl auch andere der Überzeugung sind, dass das eine der am bislang am meisten unterschätzten Technologien ist.

Was heute nur ein Rapid-Prototyping-Tool ist, wird übermorgen ein System zur Produktion kundenindividueller Produkte sein. Hier entstehen Märkte, von denen Handel wie Hersteller bislang noch nicht einmal träumen.
Thema:

Die zehn heißesten und 10 einflußreichsten Technologien, Tendenzen und Trends

Die jeweils zehn heißesten Tendenzen und Trends und die zehn einflußreichsten Technologien hat jetzt ein dänischer Trendforscher zusammengestellt.
Zusammengestellt sind die Effekte der einzelnen Trends zwischen den Jahren 2006 und 2010 einerseits und auch der Zeithorizont, in denen Techniken und Trend die weltweiten Märkte erobern.

Weiterlesen
 (Bild: photocase.com)
Bild: photocase.com

Kommentar von Joachim Graf

Die Trends verschieben sich in den kommenden Jahren

Soeben hat unsere Redaktion ihre Trendausgabe 2007 in die Druckerei geliefert. iBusiness Premium Mitglieder erhalten Sie in den kommenden Tagen zusammen mit dem bewährten 'iBusiness Jahresplaner' für das Jahr 2007.
Für mich war es deswegen spannend, die Trends und Prognosen der dänischen Kollegen mit den unseren zu vergleichen. Was mich freut: Die wichtigsten Trends, die wir für Deutschland vorhersagen und die Trends, die die Kollegen weltweit im Visier haben, sind die selben. Was mich erstaunt, sind die Unterschiede.

Weiterlesen
 (jg)
Bild: jg
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: