Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Online-Kommunikation: Wie Unternehmen #Hashtags richtig einsetzen

26.11.2013 Das Hashtag krempelt die Kommunikation im Netz um. Unternehmen kann das Doppelkreuz dabei helfen, die Markenwahrnehmung zu steigern und die Kommunikation mit Fans und Followern zu verbessern - vorausgesetzt, es wird richtig eingesetzt. Der Software-Anbieter ExactTarget zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser liefert vier Tipps zum richtigen Umgang mit dem Hashtag:

  1. Einfachheit und Konsistenz sind Trumpf

  2. Um im Meer der Hashtags nicht unterzugehen und von Fans und Followern direkt gefunden zu werden, sollten Unternehmen konsistent bei der Wahl ihrer Begriffe bleiben. Zudem gilt, weniger ist mehr: Je leichter die Hashtags zu merken sind, desto mehr Retweets wird es geben. Auch verringern Sie damit die Gefahr, dass User sich vertippen.

  3. Schaffen Sie ein Gemeinschaftsgefühl

  4. Community-Hashtags wie etwa "#(brand)chat" schaffen ein Gruppenverhalten, stärken die Identifikation Ihrer Fans und Follower und sorgen dafür, dass ein gemeinsamer Austausch entsteht. So können in der Community auch kleinere Fragen zu Produkten und Services untereinander beantwortet werden.

  5. Vermeiden Sie Einbahnstraßenkommunikation

  6. Denken Sie immer daran: Social Media dienen vornehmlich dem Interessen- und Meinungsaustausch. Bieten Sie der Community relevanten und interessanten Content. Werden ihre Hashtags aufgegriffen, dann nutzen Sie die sich bietende Chance zum Dialog durch eigenes Retweeten, Antworten oder Favorisieren.

  7. Nutzen Sie Pre-Launch Hashtags

  8. Gerade im Vorfeld eines Produktlaunches können Hashtags dabei helfen, die Vorfreude in der Communiy zu steigern. Justin Timberlake hat beispielsweise sein neustes Album erfolgreich über Twitter angekündigt, in dem er im Vorfeld Bilder, Videos und Kommentare in Verbindung mit "#The2020experience" ins soziale Netz stellte.
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