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Wie Ebay sein Deutschland-Geschäft ankurbeln will

30.09.2013 Devin Wenig ‘Devin Wenig’ in Expertenprofilen nachschlagen , Präsident Ebay zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , hat vergangene Woche in Berlin seine Vision und Ambition für das Geschäft des weltweiten Online-Marktplatzes vorgestellt. Gleichzeitig präsentierte das Unternehmen eine Reihe neuer Initiativen für sein deutsches Geschäft.

Laut Ebay wurden 2012 über den weltweiten Online-Marktplatz Waren im Wert von 13 Milliarden US-Dollar über mobile Endgeräte verkauft. Für 2013 rechnet das Unternehmen mit einem mobilen Handelsvolumen von 20 Milliarden US-Dollar. Ebenso ziehe der grenzüberschreitende Handel an: 20 Prozent des Handelsvolumens im Jahr 2012 wurde durch grenzüberschreitende Transaktionen erzielt. "Die Zukunft des Handels ist global", erklärte Devin Wenig. Dem Ebay-Chef zufolge lösen sich die Grenzen zwischen Online- und Offline-Handel auf.

Zudem sei die Zukunft des Handels auch personalisiert. Der Online-Marktplatz reagiert auf diesen Trend mit dem neuen Ebay-Feed. Direkt auf der Startseite des Online-Marktplatzes zeigt der Feed großflächig Bilder von Artikeln, die auf Basis der individuellen Interessen des jeweiligen Ebay-Nutzers zusammengestellt werden. Käufer sollen so direkt Einfluss auf ihr Einkaufserlebnis bei Ebay nehmen können und noch schneller Artikel entdecken, die auf individuelle Interessen passen.

Nach dem erstmaligen Einloggen wird den Nutzern auf der Startseite zunächst ein Ebay-Feed als Vorschlag angezeigt, der auf Vorschlägen von Ebay sowie früheren Einkäufen und Suchvorgängen basiert. Die Nutzer haben dann die Möglichkeit, ihren Feed noch individueller zu gestalten, indem sie auf der Bearbeiten-Seite persönliche Interessen angeben. Der Feed verbinde die "Suchtechnologie von Ebay mit der Inspiration des Browsens und Stöberns nach Artikeln".

Ebenfalls von großer Wichtigkeit ist für Ebay, das Einkaufserlebnis so einfach und unkompliziert wie möglich zu gestalten sowie hohe Service- und Vertrauensstandards zu bieten. Vor diesem Hintergrund führt der Online-Marktplatz die neue Ebay-Garantie in Deutschland ein. Alle Artikel, die ab sofort das neue Ebay-Garantie-Logo tragen, erfüllen die folgenden Voraussetzungen:

  • 1 Monat Widerrufs- oder Rückgaberecht
  • Kostenloser Versand
  • Ebay-geprüfte Serviceleistungen des Verkäufers (z.B. schnelle Bearbeitungszeit und schneller Versand)
  • Geld zurück, falls der Artikel erheblich von der Beschreibung abweicht oder nicht angekommen ist (Ebay-Käuferschutz für alle Zahlungsmethoden)

Zum Start tragen etwa 30 Prozent aller Artikel von gewerblichen Anbietern das Ebay-Garantie-Logo. Dieser Anteil soll bis Ende des Jahres weiter erhöht werden.

Weil auch die Zusammenarbeit mit Markenherstellern von großer Bedeutung für den Marktplatz ist, hat das Unternehmen das Partnerprogramm für Marken in Deutschland gestartet. Es hat zwei Hauptelemente: Als Teil des Autorisierte-Händler-Programms können Markenhersteller dem Konzern diejenigen Ebay-Händler nennen, die für den Verkauf ihrer Produkte autorisiert sind. Die entsprechenden Verkaufsangebote dieser Händler erhalten von Ebay das Logo des Herstellers, das sie als autorisierte Händler für die Marke auszeichnet. Das Logo ist in die Artikelseite eingebunden.

Hersteller haben ebenfalls die Möglichkeit, Markenwelten bei Ebay einzurichten und sich mit ihrer Marke zu präsentieren. Außerdem können sie ausgewählte Händler nennen, die von ihnen für den Verkauf ihrer Produkte autorisiert sind. In der Markenwelt werden dann die Produkte, die diese Händler bei Ebay anbieten, angezeigt. So können Markenhersteller eine hochwertige Verkaufspräsenz bei Ebay einrichten, ohne selbst als Verkäufer tätig zu werden.

Um den Verbrauchern zu verdeutlichen, wofür Ebay heute steht, startet das einstige reine Auktions-Portal in Deutschland ab sofort eine breit angelegte Marken-Kampagne unter der Headline "Was immer Dich inspiriert. eBay.". Die Marken-Kampagne wird verschiedener Kommunikationskanäle nutzen - von TV, Print und Radio über Internet-, Onsite- und Direct-Marketing bis hin zu Social- und Mobile-Marketing.
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