Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Monitoring durch Social-Media-Scanner
11.04.2011 Um die Effizienz von Social Media zu überprüfen und nachzuweisen, analysiert der Social-Media-Scanner quartalsweise unterschiedliche Branchen und wertet die Ergebnisse auf Warengruppen- und Markenebene aus. Jetzt haben die IFH Köln und IBM Deutschland das Ergebnis der Branchenanalyse "Garten" des im Februar gestarteten Social Media-Scanners veröffentlicht, so teilt das E-Commerce-Center Handel mit.
Knapp die Hälfte deutscher Unternehmen, so der Scanner, lehnt ein Engagement im Rahmen von Social Media ab, weil die Erfolgsaussichten unklar seien. Durch ein fehlendes Social Media-Monitoring wissen Unternehmen oft nicht, ob sie überhaupt einen Gegenwert für ihre Aktivitäten auf sozialen Netzwerken, Microblogging-Dienste, Blogs & Co. bekommen.
Die aktuellen Ergebnisse des Social-Media-Scanners "Garten" informieren Unternehmen über die Social Media-Relevanz von ausgewählten Marken innerhalb der Branche, deren Position im Markt und deren Stellung im Vergleich zum Wettbewerb innerhalb einer Warengruppe im Zeitraum von Dezember 2010 bis Februar 2011.
Weitere Informationen unter: Social-Media-Scanner