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Location Based Services: Unmittelbare Nähe zum Geschäft ist wichtiger als Rabatthöhe
26.11.2013 Smartphone-Nutzer bevorzugen Location Based Service-Angebote für Ladengeschäfte, die sich in ihrer unmittelbaren Nähe befinden, so eines der Ergebnisse der Gemeinschaftsstudie des Instituts für eCommerce der Ludwig-Maximilians-Universität München und der New York University . Weiteres Resultat: Die Entfernung zum Ladengeschäft hat einen noch größeren Einfluss auf die Nutzung als die Rabatthöhe selbst. Ein Ergebnis, das so erstmalig im Rahmen einer wissenschaftlichen Untersuchung nachgewiesen wurde.
Die Untersuchung ist ein Forschungsprojekt mit dem LBS-Anbieter Gettings , dessen anonyme Nutzungsdaten die Forscher langfristig auswerten. Aktuell werden die anonymen Nutzerdaten hinsichtlich des Einflusses/ der Effektivität von Location Based Advertising auf das Such- und Auswahlverhalten der Konsumenten analysiert. Die Datengrundlage bilden über 350.000 Beobachtungen von mehr als 3.000 mobilen Kampagnen.