Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Location Based Services: Unmittelbare Nähe zum Geschäft ist wichtiger als Rabatthöhe

26.11.2013 Smartphone-Nutzer bevorzugen Location Based Service-Angebote für Ladengeschäfte, die sich in ihrer unmittelbaren Nähe befinden, so eines der Ergebnisse der Gemeinschaftsstudie des Instituts für eCommerce der Ludwig-Maximilians-Universität München zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und der New York University zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Weiteres Resultat: Die Entfernung zum Ladengeschäft hat einen noch größeren Einfluss auf die Nutzung als die Rabatthöhe selbst. Ein Ergebnis, das so erstmalig im Rahmen einer wissenschaftlichen Untersuchung nachgewiesen wurde.

Neben der Distanz zwischen Nutzer und Ladengeschäft spielt auch die Position der Anzeige eine signifikante Rolle für die Kaufintention: Je höher das Angebot beim Location Based Service gelistet ist, desto häufiger klicken Nutzer es an. Die Analyse der Daten hat zudem gezeigt, dass Nutzer den Dienst verstärkt am Nachmittag nutzen, aber auch abends sind hohe Aktivitäten zu verzeichnen - aus Sicht der Studienleiter ein möglicher Hinweis dafür, dass viele Anwender bereits vor ihren Einkäufen in Ladengeschäften gezielt nach Angeboten suchen.

Die Untersuchung ist ein Forschungsprojekt mit dem LBS-Anbieter Gettings zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , dessen anonyme Nutzungsdaten die Forscher langfristig auswerten. Aktuell werden die anonymen Nutzerdaten hinsichtlich des Einflusses/ der Effektivität von Location Based Advertising auf das Such- und Auswahlverhalten der Konsumenten analysiert. Die Datengrundlage bilden über 350.000 Beobachtungen von mehr als 3.000 mobilen Kampagnen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: