Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Partnerschaft statt Controlling-Wahn
07.09.2017 Was können Digitalentscheider in Unternehmen von unserer Liste der nervigsten Kundensprüche lernen? Außer Kichern und Fremdschämen natürlich?
Beides - die Ignoranz dem Dienstleistungspartner gegenüber genauso wie die Ignoranz dem Kunden gegenüber ist langfristig geschäftsschädigend. Gerade in Märkten, die so stark vergleichbar sind, wie es digitale und interaktive Märkte sind. Hier zeigt sich meines Erachtens einmal mehr, wie wenig die Digitalisierung am eigentlichen Business geändert hat: Menschen machen mit Menschen Geschäfte. Und wer sich nicht die Mühe macht, bei jedem Geschäftspartner zu verstehen, was dessen Interessen sind, der verliert langfristig den Geschäftspartner und auch das Geschäft.
"Die Ehre des Kaufmanns", "Handelspartnerschaft", "Win-Win-Geschäft": Wer - wie viele der Zahlengetriebenen in unserem Business - statt auf Empathie nur auf den kurzfristigen eigenen Profit schaut, wird langfristig scheitern.