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Online-Journalismus: Nutzer lesen mehr und zahlen öfter dafür
11.12.2018 Sowohl Online-Newsportale als auch die Bezahlung der Inhalte erfreuen sich wachsender Akzeptanz.
Deutliches Wachstum ist zudem bei den Onlineangeboten der Printprodukte zu beobachten. So werden digitale Zeitungsausgaben immer beliebter und haben inzwischen eine bemerkenswerte Verbreitung erreicht: 44 Prozent der Verbraucher zwischen 14 und 65 lesen ein Deutschland mindestens einmal in der Woche die Digitalausgabe einer Tageszeitung.
Zweite wichtige Erkenntnis der Media Consumer Survey: Die Nachfrage nach Paid Content steigt. So ist der Anteil der Leser von EPaper-Zeitungsausgaben im Zwei-Jahresvergleich um rund 35 Prozent gestiegen (von 33 Prozent auf 44 Prozent).
Noch rasanter fällt der Zuwachs bei kostenpflichtigen Einzelartikeln aus, die gegenüber 2016 um 50 Prozent (von 10 Prozent auf 15 Prozent) mehr abgerufen wurden und sich besonders bei 25- bis 44-Jährigen ausdrücklicher Beliebtheit erfreuen. Speziell für Fachartikel und Kommentare in Qualitätsmedien sind Leser bereit, im gesteigerten Maße für Online zu zahlen.