Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Onlinekonsum von TV und Videos steigt im Jahresdurchschnitt deutlich
08.06.2011 Den aktuellen Zahlen von ComScore zufolge haben im April 44,9 Millionen Internet-Nutzer in Deutschland jeweils mindestens ein Video online betrachtet. Das bedeutet zwar einen Rückgang um 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr, aber im gleichen 12-Monats-Zeitraum nahm die durchschnittliche Nutzungszeit je Besucher um 11,9 Prozent auf 19,6 Stunden zu. Auch die durchschnittliche Betrachtungszeit je Video stieg im letzten Jahr stark an.
Mit 36,5 Millionen Besuchern (81 Prozent aller Internet-User, die Online Videos anschauen) stand Google auch im April auf Platz eins der deutschen Online-Video-Plattformen. Google's Spitzenposition ist wie erwartet größtenteils den 36,3 Millionen YouTube Besuchern zuzuschreiben. Auf Platz zwei in der Gesamtwertung folgte der Anbieter ProSiebenSat1 mit 10,2 Millionen Zuschauern. An dritter und vierter Stelle folgen Facebook und RTL . Facebook zeigte mit 107 Prozent Besucherzuwachs im Vergleich zum April 2010 signifikantes Wachstum und zog erstmals über 8,8 Millionen Besucher aus Deutschland an, bei RTL waren es 8,2 Millionen.
Führende Online-Video-Plattformen, geordnet nach Unique Viewers in Tausend*, April 2011 Gesamt Deutschland - Alter 6+, Zuhause & Arbeitsplatz** Quelle: comScore Video Metrix | |
Unique Viewers (000) | |
Gesamt Internet : Gesamt Besucher | 44.928 |
Google Sites | 36.473 |
ProSiebenSat1 Sites | 10.180 |
Facebook.com | 8.834 |
RTL Group Sites | 8.218 |
Viacom Digital | 8.176 |
Vevo | 7.727 |
United-Internet Sites | 6.439 |
Microsoft Sites | 5.630 |
Dailymotion.com | 4.572 |
Zaoza.de | 4.321 |
Außerdem riefen im April 2011 die 45 Millionen Online-Video-Konsumenten in Deutschland etwa 8,4 Milliarden Videos ab, das heißt jeder Besucher betrachtete durchschnittlich rund 187 Videos. Gemessen an der Anzahl der Videos lagen die Google Sites mit 3,8 Milliarden abgerufenen Videos erneut an erster Stelle und repräsentierten damit 45 Prozent des Gesamtmarkts für Online-Videos in Deutschland. An zweiter Stelle konnte sich ProSiebenSat1 mit 106 Millionen Videos platzieren (Flaggschiff war hier MyVideo mit 39 Millionen Videos), direkt gefolgt von RTL mit knapp 100 Millionen, davon 63 Millionen vom stark wachsenden Flaggschiff RTL.de (+25.5 Prozent). Die Verweildauer per Zuschauer war im April 2011 bei den Google Sites mit über 5 Stunden am längsten.
Führende deutsche Online-Video-Plattformen, geordnet nach der Gesamtzahl der abgerufenen Videos*, April 2011 Gesamt Deutschland - Alter 6+, Zu Hause am Arbeitsplatz** Quelle: comScore Video Metrix | ||
Videos (000) | Minuten per Zuschauer | |
Gesamt Internet : Gesamt Besucher | 8.395.679 | 1.174,3 |
Google Sites | 3.809.041 | 317,6 |
ProSiebenSat1 Sites | 106.170 | 36,8 |
RTL Group Sites | 99.570 | 21,0 |
Facebook.com | 88.641 | 45,6 |
Microsoft Sites | 60.732 | 15,5 |
Viacom Digital | 45.016 | 19,7 |
SAY Media Sites | 36.058 | 197,7 |
Dailymotion.com | 34.857 | 52,1 |
United-Internet Sites | 32.451 | 17,2 |
Vevo | 22.686 | 2,5 |
*Die Rankings basieren auf Sites, die Video-Content anbieten. Erfasst wurden Online-Videos, die im Streaming-Format oder als progressive Downloads angeboten werden.
**Nicht erfasst wurden Internet-Aktivitäten an öffentlichen Computern, z. B. in Internet Cafés oder der Zugriff über Mobiltelefone oder PDAs