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Frauen Mitte zwanzig nutzen am häufigsten Social TV
22.02.2013 Frauen mit Mitte zwanzig surfen während des Fernsehkonsums am meisten. Diese Erkenntnis präsentiert das Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover .
Die Ergebnisse zeigen, dass soziale Interaktion prinzipiell bei allen Arten von Fernsehsendungen erfolgen kann, wenn entsprechende Anreize gesetzt werden. Am beliebtesten sind allerdings Unterhaltungsformate. Auf welcher Plattform sich die Nutzer austauschen, hängt wiederum von Sendungstypen ab: So werden Filme und Serien vor allem auf Facebook verhandelt, während Twitter als "Genre-Allrounder" gelten kann. Gefragt wurde auch danach, was gegen eine Nutzung von Social TV spricht: Wer sich nicht beim Fernsehen mit anderen austauschen möchte, sieht generell weniger fern und zweifelt am persönlichen Nutzwert von Social TV.
Für die Studie wurden im Zeitraum Dezember 2012 bis Januar 2013 mehr als 800 Social-TV-Nutzer und -Nichtnutzer befragt.