Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Couponing: Distanz zum Angebot hat signifikanten Einfluss auf das Klickverhalten
08.06.2011 Die lokale Nähe zu Vorteils-Angeboten und der Angebotswert sind für Konsumenten ein entscheidendes Nutzungs-Kriterium, so ein erstes Zwischenergebnis einer aktuellen Studie des Instituts für Electronic Commerce und Digitale Märkte (ECM) der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) und dem mobile Location Based Service Anbieter Gettings GmbH zur Wirkungsweise von Location Based Advertising.
Am Beliebtesten sind mit einer Klickrate von 26,84 Prozent Angebote aus der Kategorie Einkäufe und Erledigungen. 19,83 Prozent der Klicks entfielen auf Shopping-Angebote. Wenig überraschend ist die Verteilung der genutzten Zugangsmedien: Hier überwiegt mit 66,69 Prozent das iPhone, 13,81 Prozent der Konsumenten nutzen das Angebot via Web und 11,30 Prozent verwenden die Android-App. Interessant dabei ist, dass die Angebote signifikant häufiger von iPhone und Android Nutzerm geklickt werden, verglichen zu mobilen Web Usern.