Revolution deiner Product Data Journey – mit KI zu mehr Dateneffizienz, -qualität und Conversion-Uplifts Anmelden und live dabei sein
Anhand von Use Cases erfahren Sie, wie KI Produktdaten und -Assets entlang der Product Data Journey effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet und einen Conversion-Uplift am Customer Touchpoint erzeugt.
Anmelden und live dabei sein
Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein

Große Marktplätze oft teurer als Onlineshops

28.07.2023 Viele OnlineshopperInnen kaufen auf Plattformen wie Amazon, Ebay, Otto oder Kaufland. Um herauszufinden, ob die führenden Marktplätze wirklich günstiger sind als andere Onlineshops, zeigt eine Analyse. Das Ergebnis: In rund 80 Prozent der Fälle boten die anderen Shops den besteren Preis.

 (Bild: jg)
Bild: jg
Im Rahmen der Studie hat die Preisvergleichsplattform Idealo zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser untersucht, wie häufig die vier großen Marktplätze (Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Ebay zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Otto zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Kaufland zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ) den günstigsten Preis auf ihrem Portal boten ? und wie oft sonstige Onlineshops die Nase vorn hatten. Dafür hat idealo über 1.700 Produktkategorien analysiert.

Bestpreis stammt nur zu 20 Prozent von großen Marktplätzen

Wie die Analyse zeigt, boten im untersuchten Zeitraum über alle Warengruppen hinweg in 22 Prozent der Fälle die großen Marktplätze den besten Preis, zu 78 Prozent stammte das beste Angebot von einem anderen Shop.

Eine Dominanz der "Big Player" kann idealo vor allem im Bereich "Mode & Accessoires" ausmachen: Hier gab es den günstigsten Preis in 44 Prozent der Fälle bei Amazon, Ebay, Otto oder Kaufland. Auch im Bereich "Auto & Motorrad" sind die großen Markplätze überdurchschnittlich stark, wenn es um den günstigsten Preis geht: Rund ein Drittel der Bestpreise stammte von ebenjenen.

Die anderen Onlineshops haben zwar überall, am eindeutigsten aber in der Sparte "Drogerie & Gesundheit" die Nase vorn: In 88 Prozent der Fälle boten sie hier den günstigsten Preis.

Preisunterschiede insgesamt eher marginal

Für Produkte, für die im Mai 2023 sowohl ein großer Marktplatz als auch ein anderer Onlineshop den Bestpreis boten, hat idealo außerdem die durchschnittliche Preisdifferenz zwischen beiden Angeboten ermittelt. Insgesamt kann die Preisvergleichsplattform hier keinen eindeutigen Trend ausmachen: Über alle Produktgruppen hinweg lag der Preisunterschied vom großen Player zum anderen Shop bei lediglich einem Prozent.

Auf einzelne Kategorien heruntergebrochen zeigen sich dennoch Tendenzen. Kosteten zum Beispiel Elektroartikel auf den großen Marktplätzen durchschnittlich sieben Prozent weniger als bei anderen Händlern, so konnten Verbraucher:innen im Drogeriebereich im Schnitt 13 Prozent sparen, wenn sie nicht bei Amazon, Ebay, Otto oder Kaufland kauften.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: