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Wer weiter auf isolierte Online-Shops setzt, riskiert den Anschluss. MediaMarkt, home24 und Zooplus zeigen, wie die Plattform-Ökonomie das Wachstum sichert.
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Kundenservice: Versicherungen halten nichts von Social Media und wenig von SEO

11.03.2014 - 26 Millionen Deutsche nutzen Facebook - auch um Unternehmen zu kontaktieren. Dessen ungeachtet verweigern 45 Prozent der deutschen Versicherer ihren Kunden im größten Social Network der Welt die Kontaktaufnahme. Und beim SEO gibt es - vorsichtig gesagt - Nachholbedarf, wie eine Studie jetzt enthüllt.
Zwar bieten alle der 42 untersuchten Anbieter eine Telefonhotline, aber der Facebook-Anschluss ist noch nicht gelegt. Studienautor Dr. Torsten Schwarz ‘Torsten Schwarz’ in Expertenprofilen nachschlagen vom Email-Consultingunternehmen Absolit zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen wundert sich: "Die durchschnittlich drei Fragen, die pro Tag kommen, sollten doch zu beantworten sein". Selbst von einer deutschen Versicherung, für die schließlich traditionell ein Kunde so etwas ist wie eine Einzugsermächtigung auf Beinen. Doch diese sind laut Schwarz "überaus dankbar, wenn Anfragen über Facebook und Twitter zeitnah beantwortet werden" erkennt der EMail-Experte aus den Reaktionen auf Anfragen. Vorreiter im Social Web sind die Versicherungen AachenMünchner zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Basler zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Nürnberger zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , bei denen jeder zehnte Fan aktiv ist.

Preview von Onlineaffinität der 42 führenden deutschen Versicherungen nach Web, Social Media und SEO

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