Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Im Online-Handel sind Preisvergleiche wichtiger als Qualität und Service
05.08.2011 Während die Kommentare der Nutzer bei den stationären Händlern mit insgesamt 40,5 Prozent um die Themen Service und Qualität ranken und nachfolgend erst die Themen Preis-Leistungsverhältnis (16,7 Prozent) und Warenverfügbarkeit (11,4 Prozent) rangieren. So ist dem Verbraucher im Online-Handel dagegen vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis (19,4 Prozent) wichtig. Dem Thema "Qualität" wird hier weniger Beachtung geschenkt. Das zeigt der aktuelle Social Media-Scanner "Consumer Electronics" des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH Köln , den ECC Handel veröffentlicht. .
Bei den stationären Händlern heißen die Spitzenreiter in den Diskussionen über Consumer Electronics MediaMarkt und Saturn mit jeweils einem Anteil von 41,3 Prozent bzw. 36,7 Prozent aller untersuchten Kommentierungen.
Mit einem Share-of-Voice von fast 40 Prozent führt das Thema "Service" die Liste der Topic Trends bei den Multichannel-Händlern an. Interessant ist auch zu sehen, auf welchen Social Media-Kanälen die Diskussionen stattfinden: Die Website gutefrage.net beinhaltet die meisten Kommentare zum Thema Consumer Electronics gefolgt von spezialisierten Webseiten wie computerbase.de und hifi-forum.de .