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Im Online-Handel sind Preisvergleiche wichtiger als Qualität und Service

05.08.2011 Während die Kommentare der Nutzer bei den stationären Händlern mit insgesamt 40,5 Prozent um die Themen Service und Qualität ranken und nachfolgend erst die Themen Preis-Leistungsverhältnis (16,7 Prozent) und Warenverfügbarkeit (11,4 Prozent) rangieren. So ist dem Verbraucher im Online-Handel dagegen vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis (19,4 Prozent) wichtig. Dem Thema "Qualität" wird hier weniger Beachtung geschenkt. Das zeigt der aktuelle Social Media-Scanner "Consumer Electronics" des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH Köln zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , den ECC Handel zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser veröffentlicht. .

 (Bild: Ecc Handel)
Bild: Ecc Handel
Dass die Verbraucher bei den reinen Online-Händlern eher auf den Preis achten, lässt vermuten, dass diese sich bereits im Vorfeld über das zu erwerbende Produkt ausreichend informiert haben und sich deshalb an den günstigsten Preisen orientieren. Im Segment der Online-Händler tritt insbesondere Alternate mit knapp der Hälfte aller Kommentierungen in den Vordergrund.

Bei den stationären Händlern heißen die Spitzenreiter in den Diskussionen über Consumer Electronics MediaMarkt zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Saturn zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit jeweils einem Anteil von 41,3 Prozent bzw. 36,7 Prozent aller untersuchten Kommentierungen.

Mit einem Share-of-Voice von fast 40 Prozent führt das Thema "Service" die Liste der Topic Trends bei den Multichannel-Händlern an. Interessant ist auch zu sehen, auf welchen Social Media-Kanälen die Diskussionen stattfinden: Die Website gutefrage.net zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser beinhaltet die meisten Kommentare zum Thema Consumer Electronics gefolgt von spezialisierten Webseiten wie computerbase.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und hifi-forum.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .
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