Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Online-Umsätze: Händler profitieren von steigender Kaufkraft im Frühling
05.04.2012 Mit den frühlingshaften Temperaturen im März steigt auch die Konsumlaune der Online-Shopper weiter an. Dies zeigen die Ergebnisse der März-Erhebung des ECC-Konjunkturindex . Der s-KIX bezüglich der aktuellen Online-Ausgaben steigt zum zweiten Mal in Folge und erreicht mit 105,9 Punkten erstmals in diesem Jahr einen positiven Wert. Auch für die Zukunft planen die Shopper weiterhin ihre Ausgaben zu steigern.
Die Online-Händler profitieren derweil von der steigenden Kauflaune der Shopper. Auch der e-KIX steigt und erreicht mit 106,7 Punkten ebenfalls einen positiven Wert. Damit liegen die Einschätzungen der Händler und der Shopper so nah beieinander wie seit zwölf Monaten nicht mehr. Zudem zeigen die Ergebnisse, dass die Online-Händler ihre Umsätze wesentlich positiver beurteilen als noch im Jahr 2011.
Der e-KIX bezogen auf die aktuelle Lage liegt satte 14 Punkte über dem Wert des Vorjahresmonats. Kein Wunder also, dass die Online-Händler auch weiterhin äußerst optimistisch in die Zukunft blicken. Mehr als die Hälfte der Befragten rechnet in den kommenden zwölf Monaten mit weiter steigenden Umsätzen, lediglich jeder Zehnte geht von einer Verschlechterung der Umsatzsituation aus.