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Bewegtbild im Web 2014: Mehr Zuschauer, mehr Ad-Views
05.03.2015 TV-Sender und Bewegtbildanbieter schaffen es mit zunehmendem Erfolg, ihre Inhalte online oder über Set-Top-Boxen zu monetarisieren. Das geht aus einem Branchenbericht von Freewheel hervor, einem Anbieter von Video-Ad-Management- und Monetarisierungs-Lösungen für die Fernsehindustrie.
- Der Anteil für Live-Viewing wuchs um 297 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das starke Wachstum wurde vor allem durch Sport-Streaming-Angebote und News-Liveübertragungen gefördert.
- Die Erstausstrahlungen von TV-Shows erreichten im 4. Quartal weitaus mehr Zuschauer als noch im Vergleichsquartal des Vorjahrs. 67 Prozent mehr Digital Video Ad Views für diese Programme wurden erzielt.
- Over-the-Top (OTT) Streaming-Geräte (einstmals Set-Top Boxen genannt, Anm. d. Redaktion), die vor allem für Long-Form und Live-Programme verwendet werden, überholten erstmals in Q4/2014 Tablets für Online-Video-Anzeigen.
- OTT-Geräte verzeichneten einen Gesamtanteil von 8 Prozent aller erreichten Video Ad Views. Tablets nur noch 7 Prozent. Smartphones liegen mit 15 Prozent hinter Desktop/Laptop (70 Prozent). In Europa werden derzeit über OTT-Geräte 3 Prozent aller Ad Views erzielt.
- Zuschauer greifen besonders gerne auf aktuelle Inhalte während der gesamten TV-Saison zurück. 64 Prozent der Zugriffe auf Online-Videos wurden innerhalb einer Woche nach der Erstausstrahlung im TV verzeichnet.
- Der Konsum von Inhalten, die erst nach einer erfolgreichen Authentifizierung möglich ist (Authenticated Viewing), stieg im Vergleich zum Vorjahr um 591 Prozent.