Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Digitale Transformation: US-Firmen suchen Innovation, Europäer wollen sparen
12.06.2023 Die Hauptgründe für Transformationsprojekte sind Restrukturierungen in Unternehmen. Europa will dabei vor allem Kosten senken, die USA setzen auf Innovationen. Einig sind sich beide Region jedoch in diesem Punkt: Nachhaltigkeitsziele spielen kaum eine Rolle bei der Entscheidung.
Die Analyse verschiedener Regionen zeigt ein differenzierteres Bild. Im deutschsprachigen DACH-Raum sind Transformationsentscheidungen am stärksten an den Wunsch geknüpft, Kosten zu senken (43 Prozent), gefolgt von organisatorischen Anpassungen und Restrukturierungen (39 Prozent) sowie dem Wunsch, den Kundenservice zu verbessern (37 Prozent). Diese Gewichtung weicht in Großbritannien und der NORDIC-Region (Schweden, Dänemark, Finnland, Norwegen) nur leicht ab: Kostensenkungen werden dort nach organisatorischen Anpassungen an zweiter Stelle genannt, gefolgt von dem Wunsch, den Kundenservice verbessern zu wollen.
Ein anderes Bild ergibt sich für die USA: Zwar sind auch dort Umstrukturierungen und organisatorische Anpassungen der wichtigste Beweggrund für Transformationsentscheidungen (59 Prozent); anders als in Europa geben amerikanische Unternehmen aber deutlich häufiger an, mit Hilfe der Transformation ihre Innovationsfähigkeit steigern zu wollen. Jede zweite amerikanische Entscheider geht davon aus, nach dem Wandel innovativere Geschäftsmodelle anbieten zu können.