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Payment-Experten: Apple Pay ist in Deutschland chancenlos
21.11.2014 Was iBusiness bereits prognostiziert hat, scheint nun Mainstream-Meinung zu werden: Apples Bezahllösung Pay hat in Deutschland keine Marktchancen.
- Marktforscher Nordlight Research analysiert das Potenzial der Technik und beurteilt es skeptisch - aufgrund der hohen Affinittät der Deutschen zu Bargeld. Außerdem kennt kaum ein Deutscher bargeldloses Zahlen per Smartphone und von den zwei von zehn Nutzern, die schon mal davon gehört haben, findet es einer nicht gut.
- Das Handelsblatt hat noch eine ernstzunehmende weitere Marktbarriere identifiziert: Die Banken haben kaum ökonomisches Interesse, hierzulande Apples Zahlungssystem zu unterstützen, da sie nur Provisionen von 0,2 bis maximal 0,3 Prozent pro Transfer erheben dürfen.
Eine Reihe weiterer Gründe, wieso Apple Pay in Deutschland kaum Erfolgsaussichten hat, finden sie in unserer iBusiness-Analyse .
Am: 21.11.2014
Zu: Payment-Experten: Apple Pay ist in Deutschland chancenlos
Er beleuchtet nur einen Teil von ApplePay. ApplePay besteht nicht nur aus dem bargeldlosem bezahlen im Handel, sondern auch aus dem bequemen Zahlen im Internet, als Konkurrenz zu Paypal oder GoogleWallet. Da wird Apple sehr wohl einige Nutzer finden, denn das online kaufen wird immer populärer. Und wenn erstmal ein fester Kundenstamm online ApplePay einsetzt, dann ist es auch leichter ApplePay im deutschen Handel zu etablieren. Zumal die Sparkasse auch schon öffentlich Interesse an ApplePay bekundet hat. Der Autor sollte besser nochmal recherchieren.