Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
KI und SEO

ChatGPT altert schlecht

21.07.2023 SEO und Agenturen werden nicht an ChatGPT zugrunde gehen. Die Chancen stehen sogar gut, dass sie das Hype-Tool überleben.

Leidet wie ChatGPT an leichten Auflösungserscheinungen: iBusiness-Analyst Sebastian Halm (Bild: Midjourney/Sebastian Halm)
Bild: Midjourney/Sebastian Halm
Leidet wie ChatGPT an leichten Auflösungserscheinungen: iBusiness-Analyst Sebastian Halm
Bereits jetzt monieren Nutzerinnen und Nutzer sich häufende Fehler bei ChatGPT. Die Süddeutsche zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat jetzt erst drüber berichtet und damit unlängst ein Thema aufgegriffen, was iBusiness eine Woche zuvor Relation Browser analysiert hatte. Und auf einmal fällt allen auf, dass Künstliche Intelligenz zwar bedeutet, dass lernende Algorithmen am Werk sind. Aber es bedeutet eben nicht, dass die Algorithmen ständig besser werden - sie lernen vielleicht einfach auch nur Müll dazu.

Genau das scheint nun zu passieren. Vielleicht kehrt sich der Trend um, wahrscheinlich ist aber, dass es eher schlimmer wird, wie in der iBusiness-Analyse berichtet: 2026 gehen den KI die hochwertigen Daten für das Training aus. Vielleicht auch schon eher, wenn der Hype anhält, gut möglich.

Man sollte als SEO nicht alles, was man hat, auf dieses Hype-Tool setzen, sondern die strategische Fortentwicklung seiner Agentur weiter vorantreiben und Ausschau halten, nach guten Leuten. Das ist sowieso viel schwerer als prompten.
Thema: KI + SEO = KEO

KI im SEO: So managen Agenturen optimal Mitarbeitende, KI und Kundenerwartungen

Welchen Einfluss hat Künstliche Intelligenz schon auf SEO und die Arbeit in den Agenturen gehabt. Darum geht es im aktuellen iBusiness-Vodcast.

Weiterlesen
Disclaimer: Bild zu Schockzwecken KI-generiert, tatsächlich lebt SEO noch (Bild: Midjourney/Sebastian Halm)
Bild: Midjourney/Sebastian Halm
Disclaimer: Bild zu Schockzwecken KI-generiert, tatsächlich lebt SEO noch

Kommentar von Sebastian Halm

ChatGPT altert schlecht

SEO und Agenturen werden nicht an ChatGPT zugrunde gehen. Die Chancen stehen sogar gut, dass sie das Hype-Tool überleben.

Weiterlesen
Leidet wie ChatGPT an leichten Auflösungserscheinungen: iBusiness-Analyst Sebastian Halm (Midjourney/Sebastian Halm)
Bild: Midjourney/Sebastian Halm
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.