Anmelden und live dabei sein
Infografik: So versenden die Top 100 Onlineshops
22.03.2016 E-Commerce und Logistikbranche treiben sich gegenseitig an: Der Transport soll immer schneller, genauer, so kostengünstig und umweltfreundlich wie möglich erfolgen. Same Day Delivery, Click & Collect, klimaneutraler Versand - Idealo.de
hat untersucht, welche Lieferoptionen die 100 erfolgreichsten Onlineshops ihrer Plattform anbieten und was sie im Schnitt kosten.
- 83 Prozent der Händler versenden mit DHL
. Dahinter folgen DPD
(22 Prozent) und UPS
(19 Prozent). Immer mehr Händler setzen ergänzend auf lokale Kurierdienste.
- Der Standard-Paketversand kostet im Schnitt 5 Euro. Für die Lieferung am selben Tag werden rund 15 Euro fällig, Expresslieferungen sind sogar noch einen Euro teurer.
- 9 Prozent der Shops liefern versandkostenfrei. 44 Prozent koppeln den Gratisversand an einen Mindestbestellwert. Dieser liegt am häufigsten bei 50 Euro.
- Same Day Delivery bieten acht Prozent der Shops an. Eine Terminlieferung stellen nur sechs Prozent zur Auswahl .
- Ein Viertel versendet auf Wunsch oder standardmäßig CO2-neutral. In 99 Prozent der Fälle ist diese Option kostenlos.

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden