Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Prognose: Deutscher Werbemarkt schrumpft 2013 um 1,5 Prozent
08.01.2013 Die Hamburger Agentur JOM Jäschke Operational Media prognostiziert für den Deutschen Werbemarkt in 2013 ein Minus von rund 1,5 Prozent. Dies entspricht einer Reduktion des Netto-Gesamtwerbevolumens um ca. 330 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr. Verantwortlich für das im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegene Minus sind die stagnierenden Investitionen im Bereich der Online-Medien.
Die deutlich zweistelligen Wachstumsraten der vergangenen Jahre im Online-Bereich können 2013 laut Prognose der Hamburger Agentur nicht mehr erreicht werden. Insbesondere im klassischen Display-Marketing erwartet JOM bereits 2013 unter Abzug von Rabatten und Preissteigerungen ein Minus von fünf bis sieben Prozent. Zu den Wachstumstreibern im digitalen Bereich zählt Werbung auf mobilen Endgeräten. Trotz einer Verdopplung der Werbeinvestitionen bleibt das Niveau allerdings mit gut 70 Millionen Euro noch vergleichsweise gering.