Zum Dossier Paid Content
Kaufland eröffnet virtuelle Filiale in Minecraft
02.04.2025 Mit einer digitalen Filiale in der Minecraft-Welt setzt Kaufland seine Gaming-Offensive fort. Zum Start gibt es ein Livestream-Event mit Nooreax, im Mai folgt passendes Merchandise in den Filialen.






Die virtuelle Filiale wird nicht nur als Schauplatz für Erkundungen dienen, sondern auch als Bühne für interaktive Rollenspiele und Mini-Games im Livestream. Nooreax, der Gewinner der Stream Awards 2023 in der Kategorie "Bester Newcomer", wird mit seiner Community die digitale Kaufland-Welt testen. Bekannt wurde er insbesondere durch seine Minecraft-Player-vs-Player-Streams und seine Teilnahme am CraftAttack-Projekt.
Merchandise im Mai verfügbar
Neben der digitalen Kampagne bringt Kaufland im Mai passende Merchandise-Artikel in seine Filialen. Geplant sind vor allem Non-Food-Produkte wie Kleidung und Figuren in der typischen Minecraft-Block-Optik, die das Konzept auch in die reale Welt transportieren.Kaufland hat sich in den vergangenen Jahren eine starke Position in der Gaming-Welt erarbeitet. Neben Minecraft ist das Unternehmen bereits auf Plattformen wie Roblox, GTA und Animal Crossing aktiv. Zudem betreibt es mit den Kaufland Hangry Knights ein eigenes League-of-Legends-Team, das in die Prime League aufgestiegen ist. Minecraft gehört mit mehr als 300 Millionen verkauften Exemplaren zu den erfolgreichsten Videospielen überhaupt.