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Recruiting: Kleine Unternehmen haben Nachholbedarf in Sachen Social Media
10.02.2015 Je kleiner Unternehmen sind, desto seltener und zielloser ist ihr Einsatz sozialer Medien für die Personalarbeit. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Social Media Index (ASMI) vom IT-Servicedienstleister und HR-Berater ADP .
Personaler von großen Unternehmen nutzen soziale Medien laut der Studie nicht nur umfänglicher, sondern verbessern darüber hinaus kontinuierlich Qualität und Quantität der bereitgestellten Informationen. Dabei setzen sie auf die eigene Website und sind ebenfalls auf sozialen Netzwerken aktiv und erhöhen so den Wettbewerbsdruck gegenüber der Recruiting-Konkurrenz. Entsprechend stieg der Index bei Großunternehmen um 17 Punkte.
Auch bei mittelgroßen Unternehmen sei zu erkennen, dass sie zunehmend die Vorteile von Social Media für ihre Personalarbeit nutzen. Der Index stieg bei dieser Unternehmensgröße um 13 Punkte, was auf eine qualitativere Nutzung sozialer Medien zurückzuführen ist. Bei Kleinunternehmen stieg der Index zwar sogar um 29 Punkte. Jedoch konzentrieren sich kleine Unternehmen überwiegend auf Karrierewebsites oder den Ausbau der eigenen Internetpräsenz und lassen Social Media außen vor.
Insgesamt befänden sich die hiesigen Unternehmen auf einem guten Weg, sagt ADP: Der ASMI Prognose-Index ist um 30 Punkte gestiegen, da jedes dritte Unternehmen (33 Prozent) in den nächsten sechs Monaten seinen Social-Media-Einsatz erhöhen will. Ausreichend Luft nach oben sei noch vorhanden - auch bei Großunternehmen.