Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Mehr Werbung auf Android als auf IOS
30.10.2012 Der Anteil an verfügbaren Ad-Impressions auf mobilen Endgeräten in Deutschland ist auf Android rund doppelt so hoch wie auf Apples IOS. Das Blackberry-OS von RIM spielt in Deutschland nur noch eine untergeordnete Rolle.
Das Galaxy von Samsung hat Android geholfen, seinen Spitzenplatz mit 59 Prozent Marktanteil zu behaupten. Allerdings gab es hier im dritten Quartal nur 0,2 Prozent Wachstum. Dagegen hat Apple mit 5,3% das größte Wachstum unter den Herstellermarktanteilen zu verzeichnen. Samsung alleine wuchs nur um 2,5 Prozent.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDas bedeutet: Mobilwerbung wird in Deutschland eher auf Android als auf IOS ausgeliefert, aber Apple-Systeme holen hier auf. Das liegt daran, dass Android-Apps eher kostenlos und werbefinanziert sind, während der Paid-Anteil bei IOS-Apps höher ist. Außerdem sind mehr Android- als IOS-Geräte verkauft.
Die Ad Impressions haben bei den mobilen Apps um 35 Prozent zugenommen. Bereits 71 Prozent der Ad Impressions im Inmobi-Netzwerk werden in Apps ausgesteuert, während die übrigen 29 Prozent dem mobilen Internet zuzuschreiben sind.