Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Junge Menschen kaufen mobil ein - vor allem bei Insta
05.08.2024 Die großen Marktplätze dominieren, der Bereich Fashion führt vor Technik und Home & Living, der Trend App first nimmt stark zu und Social Commerce rockt bei den Jungen: Diese Folgerungen lassen sich unter anderem aus einer aktuellen repräsentativen Panel Befragung zum Thema 'ECommerce-Handelstrends 2024' ableiten.
Es zeigt sich, dass Instagram für alle Fashion-Anbieter der Touchpoint ist, wenn es um junge Käuferzielgruppen geht. Shopping findet generell immer mehr über das Handy statt: 62 Prozent der 18- bis 29-Jährigen shoppen vorwiegend über das Smartphone, über alle Altersgruppen sind es 38 Prozent.
Die großen Marktplätze haben in Deutschland eindeutig die Nase vorne: 91 Prozent der befragten Onlinekäufer haben schon bei Amazon gekauft, es folgen eBay mit 73 Prozent, Zalando mit 41 Prozent, Temu mit 24 und Shein mit 13 Prozent. Fashion ist mit 81 Prozent die mit Abstand beliebteste Produktkategorie im Online-Shopping, gefolgt von Technik (69 Prozent) und Home & Living (68 Prozent).