Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Aufmerksamkeitsökonomie

Geschichten aus dem Goldfischglas: Marketingstrategien für GenZ und Gen Alpha

05.07.2024 Wie macht man auf Tiktok schöne Kampagnen, wenn die Aufmerksamkeitsspanne dort kürzer ist, als die eines Goldfisches, wie eine vielzitierte Studie sagt? Um die besagten acht Sekunden auszunutzen, muss man die Kommunikation von GenZ und Gen Alpha verstehen.

 (Bild: Leonardo.AI/jg)
Bild: Leonardo.AI/jg

Die heute unter 27-Jährigen sind mit Smartphones, Streaming Media und sozialen Netzwerken aufgewachsen. Die GenZ ist an eine viel größere Reizflut gewöhnt als jede Generation davor - und damit auch an sehr viel stärkere Reize. Zudem verschwinden durch Social Media die Mediengrenzen. Marken konkurrieren nicht mehr nur mit anderen Medien um Aufmerksamkeit, sondern mit der ganz persönlichen Peergroup, die dieselben Social-Media-Kanäle nutzt. Mit traditioneller Markenführung allein ist da kein Blumentopf mehr zu gewinnen.


Im Videopodcast sprechen iBusiness-Analyst Dominik Grollmann ‘Dominik Grollmann’ in Expertenprofilen nachschlagen und Herausgeber Joachim Graf ‘Joachim Graf’ in Expertenprofilen nachschlagen über die neue Herausforderung der Relevanz, über die Aufgabe der ganzheitlichen Kommunikationsbetrachtung und über das Problem, wie man binnen 0,3 Sekunden Tiktok-Nutzende davon überzeugt, die Botschaften nicht wegzuswipen. Die Message muss also binnen der ersten Sekunde über die Bühne. Dafür braucht es eine authentische Ansprache, die sich vertraut anfühlt.

Wie man - anstatt Mitspielender in einem algorithmengetriebenen Spiel zu werden - sich lieber auf das rückbesinnt, was schon immer entscheidend war für erfolgreiche Kommunikation: Authentizität und Kreativität.


🎥Alle Videopodcasts von iBusiness finden Sie übersichtlich zusammengestellt auf iBusiness.de/videopodcasts/ Relation Browser .
🎧 Sie sind zudem auch auf Spotify zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Apple Podcasts zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser abonnierbar.


Thema: Geschichten aus dem Goldfischglas: Marketingstrategien für GenZ und Gen Alpha

Kommentar von Joachim Graf

Goldfische angeln

Wer seinen CEO in Tiktok tanzen lässt, hat schon verloren. Wer seinen üblichen Marketingstiefel fährt, auch.

Weiterlesen
 (Michael Poganiatz)
Bild: Michael Poganiatz
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: