Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Social CRM: Kampagnensteuerung bei Facebook & Co über zentrale Software
01.03.2012 Damit sich Marketingkampagnen auf Facebook
oder Twitter
steuern lassen, haben die Forscher an der HTW Dresden
eine Lösung entwickelt, um Kampagnenmanagement und die unterschiedlichen Medien im Web 2.0 unter einem Dach zu vereinen.


Hierfür wurde eine neue Integrationsschicht geschaffen. Sie ermögliche es, verschiedene Web 2.0 Kanäle wie Twitter




Um dieser Forderung Rechnung zu tragen, bestand der zweite Schwerpunkt der Arbeit in der Integration eines Social Media Monitorings in das CRM- System. Im Rahmen eines solchen Monitorings werden unterschiedliche Web 2.0 Datenquellen ausgewertet. Die Ergebnisse eines solchen Monitorings wurden durch die Analysesoftware der Firma VICO Research bereitgestellt und in das CRM-System integriert. Die hierdurch verfügbaren Informationen liefern dem Kampagnenmanager für jede Kampagne ein direktes Feedback zu aktuell laufenden Maßnahmen und erlauben ihm eine zielgerichtete Kommunikationssteuerung, erklären die Dresdner Forscher.