Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Agentur-Skills: Welche KI-Expertise sich Kunden wünschen
19.12.2024 Die Anforderungen an Künstliche Intelligenz ändern sich messbar - und mit ihnen die Probleme, die Unternehmen zu den Agenturen bringen.
- Wachsende Cloud-Budgets: 74 Prozent der Organisationen haben ihre Investitionen in Cloud-Lösungen erhöht, um eine solide Datenbasis für zukünftige KI-Initiativen zu schaffen.
- KI-Kundenbindung: Einen Bedeutungszuwachs verzeichnete auch der Fokus auf Kundenbeziehungen, der um vier Prozentpunkte auf 23 Prozent anstieg.
- Recruiting: Ziemlich ratlos sind die Firmen bei der Suche nach fähigen Köpfen: Talentakquise gewinnt an Bedeutung, 35 Prozent der Befragten sehen beim Mangel an Talenten einen wesentlichen Hemmschuh für Wachstum durch KI.
- Datenmanagement: Nur 33 Prozent der Befragten halten sich hierzulande für sehr gut vorbereitet - deutlich weniger als im globalen Durchschnitt (41 Prozent).
- Königsdisziplin KI-Integration: Als Schlüsselfaktor für die Wertschöpfung gilt laut Befragung die Einbettung von Künstlicher Intelligenz in Kernprozesse, 22 Prozent der Befragten bezeichnen sie als die wichtigste Maßnahme.