Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Salesforce Shopping Index

Leichter Aufwärtstrend im deutschen Onlinehandel

17.11.2024 Gute Nachrichten für ECommerce-Treibende: Der weltweite Onlinehandel ist im dritten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreswert mit drei Prozent leicht gewachsen. Die deutschen KonsumentInnen sind sogar noch etwas kauffreudiger - hierzulande ist ein Wachstum von fünf Prozent zu verzeichnen.

 (Bild: PublicDomainPictures/ Pixabay)
Bild: PublicDomainPictures/ Pixabay
Damit ist im Vergleich zum ersten Quartal 2024 (1 Prozent) ein leichter Aufwärtstrend in Deutschland sichtbar und das Wachstum aus dem zweiten Quartal (ebenfalls 5 Prozent) bleibt stabil. Der durchschnittliche Betrag, den KäuferInnen in Deutschland pro Shop-Besuch ausgaben, lag mit 3,20 Dollar ebenfalls höher als in anderen Märkten (weltweit: 2,61 Dollar). Die Konversionsrate lag im 3. Quartal 2024 bei 1,8 Prozent weltweit, was einem Rückgang von 4 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht, in Deutschland lag sie bei 2,1 Prozent. Das zeigt der aktuelle Salesforce Shopping Index zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , der auf der Analyse der Online-Shopping-Aktivitäten von mehr als 1,5 Milliarden Einzelkäufern in über 67 Ländern basiert.

Preview von Salesforce Shopping Index Q3/2024 - Deutsche ECommerce-Umsätze legen leicht zu

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Weitere Ergebnisse im Überblick:
  • Die EU-Region verzeichnete im 3. Quartal 2024 ein Wachstum von durchschnittlich 5 Prozent, wobei Spanien (plus 8 Prozent) und Italien (plus 13 Prozent) das stärkste Wachstum aufwiesen.
  • Es werden stetig weniger E-Mails verschickt, während der Anteil von Push-, SMS- und Over-the-Top-Nachrichten stetig wächst. Diese Nachrichtenkanäle machen inzwischen 20 Prozent aller versendeten Nachrichten aus.
  • Der gesamte Traffic ist global im dritten Quartal um 4 Prozent gestiegen. Das Gesamtvolumen der Bestellungen gegenüber dem Vorjahresvergleich blieb gleich.
  • Weltweit ist der Datenverkehr von Desktops weiterhin rückläufig (-1 Prozent), während der mobile Kanal ein Wachstum verzeichnet (+5 Prozent). In Deutschland sank der Datenverkehr mit Desktops sogar um 12 Prozent im dritten Quartal 2024, der mobile Kanal wuchs im Vergleich zum zweiten Quartal 2024 nicht.
  • Die durchschnittliche Rabattrate lag im dritten Quartal in Deutschland bei 14 Prozent (18 Prozent weltweit) und ist damit etwas niedriger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
  • Global blieb das Gesamtauftragsvolumen gegenüber Q3 2023 fast unverändert. Während es in Deutschland in Q1 noch einen Aufwärtstrend (+ 3 Prozent) gab, ist in Q4 2024 ein Rückgang von 4 Prozent zu verzeichnen.

Laut den Studienautoren haben sich bisher viele KonsumentInnen mit größeren Einkäufen zurückgehalten, um zur Cyber Week von höheren Rabatten zu profitieren. Online-Händler sollten die Cyber Week KI als Katalysator für mehr Umsatz nutzen.

Außerdem sollten Shopbetreiber Versandkosten, auch wenn diese gestiegen sind, nicht an alle KundInnen weitergeben: "Kostenloser Versand ist einer der drei Hauptgründe für eine Kaufentscheidung. Um dennoch Kosten zu verringern, können Händler beispielsweise Online-KundInnen motivieren, ihre Waren im Geschäft abzuholen oder loyale KundInnen im Gegensatz zu Einmal-KäuferInnen mit Free Shipping belohnen", erklärt Nino Bergfeld ‘Nino Bergfeld’ in Expertenprofilen nachschlagen , Retail Industry Advisor bei Salesforce.

Europäischen Händlern empfiehlt er zudem, sich von asiatischen Händlern inspirieren zu lassen und auf Empfehlungsprogramme, Kampagnen und Gamification-Elemente, wie ein Glücksrad oder Gruppeneinkaufs-Angebote, zu setzen und KI-gesteuerte Trenderkennung und umfassende Analysen im Hinblick auf das Konsumverhalten zu nutzen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: