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Online-Partnerbörsen: Digitales Flirten wird immer mehr Mainstream-Dienstleistung
20.04.2017 Online-Partnerbörsen erfreuen sich offenbar einer immer größeren Akzeptanz - das legen Zahlen des Digitalverbandes Bitkom nahe.
Im Gegenteil: Jeder Zweite (50 Prozent) ist überzeugt, dass man seine große Liebe online finden kann. Neun von zehn (89 Prozent) geben dies als Grund an, warum sie bei Online-Dating-Diensten angemeldet sind. Und gut jeder Vierte, der schon einmal Online-Dating-Dienste (26 Prozent) genutzt hat, hat so seinen derzeitigen Partner kennengelernt.
Nahezu jeder Internetnutzer (88 Prozent) kennt zumindest einen Dienst, um im Internet einen Partner zu finden. Am bekanntesten sind kostenpflichtige Online-Dating-Dienste wie Parship , EDarling oder Elite Partner . 86 Prozent der Befragten haben schon einmal von einem dieser Portale gehört.
Nur acht Prozent der Internetnutzer kennen gar keine Möglichkeit, einen Partner im Internet zu suchen. Die Dienste werden teils auch parallel genutzt. Mehr als ein Drittel der Nutzer von Singlebörsen sind bei einem Dienst angemeldet (39 Prozent). Zwei Dienste nimmt knapp jeder Vierte in Anspruch (23 Prozent). 11 Prozent versuchen ihr Glück gleich auf drei oder mehr Portalen. 16 Prozent sind mittlerweile wieder abgemeldet. 11 Prozent antworteten mit Weiß nicht / Keine Angabe. Insgesamt haben 26 Prozent der Internetnutzer schon einmal Online-Dating-Dienste genutzt.
Grundlage der Angaben ist eine Umfrage des Bitkom Research unter 1.005 Bundesbürgern ab 14 Jahren, darunter 823 Internetnutzer und 214 Nutzer von Online-Dating-Diensten.