Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Studie: Junge Mütter sind die Smartphone-Power-Nutzer
18.06.2015 Junge Frauen mit Kindern nutzen Smartphones am häufigsten, fand eine aktuelle Untersuchung von Yahoo heraus. Laut der Studie machen junge Mütter mit 31 Prozent den größten Teil der Smartphone-dominanten User aus: Das sind jene Nutzer, die den größten Teil ihrer digitalen Zeit auf Mobilgeräten verbringen, nämlich 70 Prozent.
Frauen wünschen sich Aktualität, Männer schätzen schnelle Informationen
Den ständigen Zugriff auf die aktuellsten Infos und einfache Bedienbarkeit schätzen vor allem junge Frauen bei Smartphones (35 Prozent). Bei jungen und oft technikaffinen Männern dienen die kleinen Allroundhelfer vor allem für schnelle Informationsbeschaffung, ganz gleich ob in der Arbeit, beim Ausgehen oder beim Sport. Laut Yahoo wechselt jeder Fünfte von ihnen später vom Smartphone auf den PC, um die begonnenen Recherchen oder E-Mails fortzusetzen (22 Prozent).Nicht nur junge Männer und Frauen werden in Zukunft zur Gruppe Smartphone-dominanter Nutzer zählen: Laut der Studie erstreckt sich der Anstieg über alle Altersgruppen hinweg.
Multi-Screen-Nutzung steigt weiter an
E-Mails auf dem Tablet lesen, parallel auf dem Smartphone twittern und Online-Shopping auf dem PC: Für fast die Hälfte aller Smartphone-dominanten Nutzer ist es mittlerweile alltäglich geworden, mehrere Geräte gleichzeitig zu nutzen (49 Prozent). Und längst hat es sich etabliert, dass während des Fernsehens auf dem Smartphone im Internet gesurft wird (57 Prozent).Auch der Einsatz von Phablets fördert die Multi-Screen-Nutzung: Laut der Yahoo-Studie ist deren Nutzung im letzten Jahr um 148 Prozent gestiegen. Gerade der Entertainment-Bereich mit neuen Video-Formaten profitiert von der idealen Größe für unterwegs. So ist die Nutzung von Phablets als Quelle für Inhalte aus dem Bereich Musik, Medien und Entertainment im letzten Jahr laut Yahoo um 130 Prozent gestiegen.
Die Studie "The Shift to Smartphone Dominance" wurde unter der Verwendung qualitativer und quantitativer Umfragedaten von knapp 6.000 Smartphone-Nutzern aus Deutschland, den USA, Großbritannien und Frankreich sowie der Gesamtheit der Flurry Analytics-Daten aus Januar 2015 aufgesetzt. In Deutschland wurden im Januar 2015 1.011 Smartphone-Besitzer im Alter von 18 bis 64 Jahren im Rahmen einer 30-minütigen Online-Befragung interviewt.