Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Laut Studie ist der Tod der E-Mail bis auf weiteres abgesagt

07.09.2015 Totgesagte leben scheinbar wirklich länger: Selbst in Zeiten boomender Collaboration verbringen die Deutschen nahezu fünf Stunden pro Tag damit, ihre E-Mails zu checken - pro 40-Stunden-Arbeitswoche sind das mehr als die Hälfte: 25 Stunden. Kein Wunder: Für knapp jeden fünften deutschen Büroarbeiter gilt die E-Mail auch heute noch als bevorzugter Kanal, um mit den Kollegen zu kommunizieren.

Das wird in naher Zukunft wohl auch so bleiben: Jeder Zweite ist zumindest fest davon überzeugt, dass seine E-Mail-Nutzung in den kommenden zwei Jahren weiter zunehmen wird. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Adobe-Studie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , für die mehr als 400 deutsche Büroangestellte befragt wurden.

Preview von Wo Deutsche Ihre E-Mails checken

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Rund jeder Zweite durchforstet laut Adobe zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser seinen Posteingang regelmäßig beim Fernsehen (46 Prozent) oder während des Urlaubs (43 Prozent), ein Drittel erledigt den Mail-Check am liebsten im Bett (33 Prozent). Aber auch im Badezimmer (19 Prozent) oder - die gefährliche Variante! - während des Autofahrens (13 Prozent) beschäftigen sich die Deutschen mit ihrer digitalen Post.

Für das Marketing ist die E-Mail somit nach wie vor ein relevanter Touchpoint, um potenzielle Interessenten zu erreichen. Und mehr noch: Für 68 Prozent der Befragten ist sie sogar der bevorzugte Weg, um von einer Brand kontaktiert zu werden.

Weitere Ergebnisse im Überblick:
  • Mehr als ein Drittel der Deutschen verfügen über mehrere E-Mail-Accounts.
  • 14 Prozent der Befragten glauben, dass sie ihre E-Mails zu häufig checken.
  • 66 Prozent nutzen ihr Smartphone für den regelmäßigen E-Mail-Check.
  • Das mit der E-Mail hört auch in Zukunft wohl so schnell nicht auf: Jüngere Nutzer sind mehr Email-addicted als Ältere - vor allem wegen der mobilen Nutzung von E-Mail. 88 Prozent der Millenials checken ihre E-Mails per Smartphone, nur 76 Prozent per Notebook oder Desktop.
  • Endloses Scrollen (30 Prozent), ein mobil-unfreundliches Layout (21 Prozent) und lange Ladezeiten (19 Prozent) sind die größten Nerv-Faktoren beim E-Mail-Check auf dem Smartphone.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: