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Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Acht Methoden, ohne die Ihr Echtzeitmarketing kläglich scheitern wird

12.03.2014 Mit Big-Data-Verfahren können Unternehmen erstmals wirkliches Realtime-Marketing betreiben. Diese acht praxisnahe Expertentipps helfen dabei.

Um Unternehmen bei der Umsetzung von Echtzeitmarketing gezielt zu unterstützen, hat der ECO zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser diese Checkliste zusammengestellt, wie Unternehmen erfolgreiches Echtzeitmarketing betreiben können:

1. Logfiles nutzen

Logfiles enthalten viele wichtige Informationen zu Seitenzugriffen, Nutzung und Besuchern. Sie sollten immer die erste Anlaufstelle für die Analyse von Daten sein.

2. Data Lake einrichten

Ein Data Lake erlaubt es, alle aktuellen und künftigen Datenquellen strukturunabhängig in einem Pool zusammen zu führen. So wird eine wichtige Basis für sämtliche Auswertungen geschaffen.

3. Für Automatisierung sorgen

Der Automatisierungsgrad der Prozesse ist entscheidend bei der Datenanalyse und der schnellen Erkennung von Entwicklungen.

4. Navigation optimieren

Die Navigationswege auf einer Website sollten dynamisch an das Nutzerverhalten angepasst und nach Möglichkeit personifiziert werden.

5. Auf alle Kanäle setzen

Egal ob Website, E-Mail oder Telefon - die Erkenntnisse der Echtzeitanalysen müssen auf allen
Kommunikationskanälen mit den Kunden eingesetzt werden.

6. Online und Offline verbinden

Das Echtzeitmarketing darf sich nicht auf die Online-Welt alleine beschränken, sondern muss online und offline intelligent verknüpft werden.

7. Interdependenzen beachten

Bei allen Analysen müssen die Elemente und Maßnahmen cross-medial verknüpft werden, um gegenseitige Wirkungen früh erkennen und berücksichtigen zu können.

8. Den Life Cycle erfassen

Ein effektives Echtzeitmarketing umfasst im Idealfall den gesamten Lebenszyklus jedes Kunden.

Datenagilität und Echtzeitanalyse sind heute entscheidenden Faktoren, um langfristig die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu stärken, fasst Dr. Torsten Schwarz ‘Torsten Schwarz’ in Expertenprofilen nachschlagen zusammen. Das Big Data-gestützte Echtzeitmarketing erlaubt, Trends und Kundenwünsche frühzeitig zu erkennen und schnell umzusetzen.
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