Acht Methoden, ohne die Ihr Echtzeitmarketing kläglich scheitern wird
12.03.2014 Mit Big-Data-Verfahren können Unternehmen erstmals wirkliches Realtime-Marketing betreiben. Diese acht praxisnahe Expertentipps helfen dabei.
1. Logfiles nutzen
Logfiles enthalten viele wichtige Informationen zu Seitenzugriffen, Nutzung und Besuchern. Sie sollten immer die erste Anlaufstelle für die Analyse von Daten sein.2. Data Lake einrichten
Ein Data Lake erlaubt es, alle aktuellen und künftigen Datenquellen strukturunabhängig in einem Pool zusammen zu führen. So wird eine wichtige Basis für sämtliche Auswertungen geschaffen.3. Für Automatisierung sorgen
Der Automatisierungsgrad der Prozesse ist entscheidend bei der Datenanalyse und der schnellen Erkennung von Entwicklungen.4. Navigation optimieren
Die Navigationswege auf einer Website sollten dynamisch an das Nutzerverhalten angepasst und nach Möglichkeit personifiziert werden.5. Auf alle Kanäle setzen
Egal ob Website, E-Mail oder Telefon - die Erkenntnisse der Echtzeitanalysen müssen auf allenKommunikationskanälen mit den Kunden eingesetzt werden.
6. Online und Offline verbinden
Das Echtzeitmarketing darf sich nicht auf die Online-Welt alleine beschränken, sondern muss online und offline intelligent verknüpft werden.7. Interdependenzen beachten
Bei allen Analysen müssen die Elemente und Maßnahmen cross-medial verknüpft werden, um gegenseitige Wirkungen früh erkennen und berücksichtigen zu können.8. Den Life Cycle erfassen
Ein effektives Echtzeitmarketing umfasst im Idealfall den gesamten Lebenszyklus jedes Kunden.Datenagilität und Echtzeitanalyse sind heute entscheidenden Faktoren, um langfristig die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu stärken, fasst Dr. Torsten Schwarz zusammen. Das Big Data-gestützte Echtzeitmarketing erlaubt, Trends und Kundenwünsche frühzeitig zu erkennen und schnell umzusetzen.