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Mieten statt kaufen: Verleihangebot Otto Now gestartet
13.12.2016 Otto testet ein neues Geschäftsmodell: Kunden können Produkte mieten, statt kaufen. Das Angebot namens Otto Now startet mit Fernsehern, Waschmaschinen, Tablets, Kaffeemaschinen, Drohnen und E-Bikes.
Der Kunde kann dafür Geräte erwarten, die "wie neu sind, professionell gereinigt und funktionsfähig". Im Mietpreis enthalten ist der normale Verschleiß. Beschädigungen am Gerät sind dagegen nicht abgedeckt.
Unter anderem kann man sich eine Playstation 4 für 14,99 Euro im Monat mieten, ein Samsung Galaxy S7 Edge für 32,99 Euro oder ein Surface Pro 4 für 49,99.
Junge Zielgruppe im Visier
Otto Now adressiert insbesondere junge Leute. In der Pressemitteilung wird als Beispielkunde ein Student genannt, der in einer WG ohne Waschmaschine wohnt. Statt in den Waschsalon zu gehen, kann sich die WG zukünftig eine Waschmaschine mieten und die Kosten teilen. Auch junge Familien mit Kindern, deren Ansprüche sich häufig ändern, oder Early Adopter, werden als Beispielkunden genannt."Die Idee, Produkte auf Zeit zu besitzen und lediglich zu mieten, hat in Deutschland ein neues Level erreicht. Es ist jetzt der richtige Moment, die Bereitschaft der Konsumenten für Mietangebote zu testen", glaubt Vertriebs-Chef Marc Opelt . "Getreu dem agilen Projektvorgehen Ottos testet das Team seine Ergebnisse in einem frühen Stadium live im Markt, sodass Otto Now bereits seit heute als Beta-Version zu sehen ist", sagt Marc Opelt, Bereichsvorstand Vertrieb.