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Fünf Qualitätskriterien für Onlineshops
09.05.2014 ProvenExpert , Anbieter eines Umfrage-Tool für Onlineshops, hat abgefragt, welche Kriterien eines Onlineshops für die Käufer am wichtigsten sind. Rund 40 Einzelkriterien standen zur Wahl, dies sind die fünf wichtigsten:
1. Angebot:
Im Mittelpunkt jedes Onlineshops steht das Sortiment und ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei kommt es nicht immer auf Masse an. Gerade Nischenshops werden von ihren Kunden geliebt, weil sie ein ganz spezielles Angebot haben. Wichtig ist, dass durch die Positionierung der Webseite eine klare Erwartungshaltung beim Konsumenten geweckt wird und dass die Qualität des Angebots diese Erwartungen auch erfüllt. Wer dafür Sorge trägt, dass die Verfügbarkeit beim Kauf immer gewährleistet ist, vermeidet ebenso Frust und Kaufabbruch.
2. Bezahlung:
Auch wenn es immer selbstverständlicher wird, die Überwindung online ihre Kreditkartendaten einzugeben oder einen Paypal-Account zu nutzen, fällt vielen Deutschen noch schwer. Dabei gehören sie zu den gängigsten Bezahloptionen, die jeder Shop anbieten sollte. Und je größer die Auswahl, desto besser. Besonders die Zahlung auf Rechnung und per Banküberweisung ist noch sehr beliebt bei deutschen Onlineshoppern. Zudem sollte der Bezahlvorgang unkompliziert und transparent sein, die Rechnung ordnungsgemäß und übersichtlich. Wichtig ist es Konsumenten außerdem, dass keine unnötigen Extras unterschwellig mitverkauft werden.
3. Lieferung:
Auch bei den Lieferkriterien gilt es, eine verbraucherfreundliche Auswahl zu haben. Wichtig für die Zufriedenheit der Kunden sind zudem Lieferzeit und -kosten. Beides sollte im angemessenen Umfang liegen. Wie genau sich "angemessen" definiert, kann natürlich variieren. So trifft eine Buchbestellung schneller und günstiger ein als eine Maßanfertigung für die Wohnzimmergarnitur. Wichtig für den Kunden ist hier ebenso Transparenz (Kann er den aktuellen Status der Lieferung verfolgen? Wird ihm von vornherein gesagt, bis wann er mit seinem Kauf rechnen kann?) und Sicherheit (Erfolgt die Lieferung in einwandfreiem Zustand, ist sie angemessen verpackt und geschützt?).4. Informationen auf der Webseite:
Die Webseite ist nicht nur der Ort des Geschehens, wenn es um den Kauf geht. Sie ist auch Aushängeschild und Informationsplattform rund um das Sortiment. Daher punkten Onlineshops bei ihren Kunden vor allem, wenn sie auf der einen Seite einen starken Fokus auf einen hohen Informationsgehalt, eine anschauliche Präsentation der Produkte und transparente Kommunikation von Preisen und Konditionen legen. Auf der anderen Seite ist es umso wichtiger, dem Kunden einen reibungslosen Aufenthalt zu ermöglichen. Dies spiegelt sich aus Sicht des Verbrauchers häufig in einer übersichtlichen Navigation und Suche und einer professionellen Gestaltung der Webseite wider. Pluspunkte sammelt, wer Social Media Elemente, wie Videos und Sharing-Funktionen, einbindet und zudem auch auf mobilen Endgeräten ein reibungsloses Shopping-Erlebnis ermöglicht. Dass die Ladezeiten der Webseite akzeptabel sein sollten, gehört ebenso zur Pflicht
5. Kundenservice:
Der Kundenservice ist das menschliche Sprachrohr eines Onlineshops. Wer hier seine Hausaufgaben macht, wird nicht nur zufriedenere, sondern auch wiederkehrende Kunden haben und fördert zudem essentielle Maßnahmen in puncto Beziehungsmarketing. Daher sollte immer eine persönliche Beratung per E-Mail oder Telefon zur Verfügung stehen, die mindestens zu den üblichen Geschäftszeiten erreichbar ist und schnell auf Anfragen reagiert. Wer Widerruf oder Rückerstattung unkompliziert und vor allem freundlich und wertschätzend abwickelt sowie nach dem Kauf Unterstützung anbietet, dem ist eine Weiterempfehlung so gut wie sicher.
Um eigene Kundenumfragen zu erleichtern, hat ProvenExpert daher die komplette Liste aller relevanter Qualitätskriterien zur Verfügung gestellt.