Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Studien gehen von einem doppelten KI-Problem aus: Die Daten werden schlechter und sie gehen zur Neige. (Bild: Midjourney/Sebastian Halm)
Bild: Midjourney/Sebastian Halm
Studien gehen von einem doppelten KI-Problem aus: Die Daten werden schlechter und sie gehen zur Neige.
Daten und KI

KI-Kollaps: Wieso generierte Inhalte bald schlechter werden statt besser

12.07.2023 - KI hat einen eingebauten Systemfehler. Unkorrigiert wird der schon erstaunlich bald die Qualität der Ergebnisse verschlechtern. Schlimm vor allem für Späteinsteiger ins Thema.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Das Training für bessere KI rennt auf ein strukturelles Problem zu: Die Daten gehen aus - und werden mit künstlichen Inhalten durchseucht. Ein Modell-Kollaps für KI droht.
Eine weitgehend unbemerkte Meldung zum Thema KI war unlängst Amazons zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Problem in Sachen Selfpublishing: Auf der Plattform des Onlineriesens finden sich mittlerweile so viele KI-generierte Romane als E-Books, dass es ein ernsthaftes Qualitätsproblem gibt, berichtet T3n zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Denn die Inhalte sind teilweise derart schrottig, dass sogar KI-Evangelisten das Schlottern bekommen. Amazon will nun gegen KI-EBooks vorgehen. Wieso das wichtig ist? Weil es schon jetzt, mitten im allerhöchsten KI-Rausch, ein Fenster auf den möglichen Niedergang der Technologie ö

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:

Zu: KI-Kollaps: Wieso generierte Inhalte bald schlechter werden statt besser

Das Problem ist aber nicht die KI an sich, sondern es sind die menschlichen Nutzer, die mal eben komplett durch KI generierte Romane, E-Books, ganze Websites oder Präsentationen unreflektiert ins Web drücken zu müssen. Das böse Erwachen wird dann kommen, wenn sich der Kram nicht verkauft oder die SEO Erfolge ausbleiben.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: