Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Social Ads sollen bald die Hälfte des Facebook-Gesamtwerbebudgets ausmachen
10.05.2012 Die Strategie des Social-Media-Riesen Facebooks auf soziale Werbeformate zu setzen, scheint aufzugehen. So stieg der Anteil der Facebook Social Ad-Budgets am Gesamtbudget für Facebook-Werbung in den letzten 12 Monaten weltweit von drei auf 26 Prozent. Bis Ende 2012 soll er bereits fast 50 Prozent ausmachen. Dies zeigt eine aktuellen internationale Studie des Anbieters für Online-Werbemanagement-Lösungen Marin Software .
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenAnfang 2011 hatte Facebook mit gesponserten Meldungen (Sponsored Stories) ein neues Werbeformat eingeführt, um die Relevanz und Wirksamkeit des Social Advertising zu verbessern. Anders als bei den so genannten Facebook Marketplace Ads, die herkömmlichen Werbebannern ähneln, werden in den Social Ads Äußerungen, Aktivitäten und "Gefällt mir"-Empfehlungen von Facebook-Freunden im Zusammenhang mit einer Marke angezeigt.
Für die Studie hat Marin Software weltweit circa 250 Milliarden Facebook-Impressions der letzten 12 Monate ausgewertet. Über die Online-Marketing-Management-Plattformen des Unternehmens betreiben circa 1.500 Kunden in mehr als 160 Ländern Kampagnen mit einem Gesamtwert von über 2,6 Milliarden Euro im Jahr.
Das gesamte Whitepaper von Marin Software "The Search Marketers Guide to Successful Facebook Ads" zum Thema Strategie und Taktik für Werbung auf Facebook steht auf der Homepage zum Download bereit.