Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Weihnachten: Das werden die Geschenketrends im Onlinehandel 2023
26.09.2023 Der Preis, eine hohe Qualität sowie Erlebnisse und Aktivitäten sind den Konsumentinnen und Konsumenten beim Kauf der diesjährigen Weihnachtsgeschenke besonders wichtig.
Geschenke-Trends 2023: Auf den Preis, die Qualität und das Erlebnis kommt es an
Geschenke gehören für die meisten zu den Feiertagen dazu. Beim Kauf der Weihnachtsgeschenke sind ihnen in diesem Jahr vor allem der Preis (26 Prozent), eine hohe Qualität (23 Prozent) sowie Erlebnisse und Aktivitäten (14 Prozent) wichtig. Im konkreten Geschenke-Trend liegen laut einer aktuellen Ebay-Datenabfrage zwischen dem 21. August und 03. September 2023 im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahr (21.08.-03.09.2022) vor allem- Elektronik-Artikel wie VR-Brillen (rund +107 Prozent),
- elektrische Zahnbürsten (rund +17 Prozent) und
- Bluetooth-Lautsprecher (rund +10 Prozent),
- Fashion-Produkte wie Wintermäntel (rund +51 Prozent) und Weihnachtspullover (rund +50 Prozent) sowie
- Lernspielzeug (rund +13 Prozent).
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenBei den Geschenken achten die Menchen 2023 sehr auf den Preis. Handelstreibende sollten jedoch nicht allein auf Rabatte setzen, so die Studienautoren. Mindestens ebenso wichtig sei es, die hohe Qualität der eigenen Produkte in der Artikelbeschreibung sowie in den Produktbildern zu unterstreichen und das mehrwertige Produkterlebnis in den Fokus zu rücken.
Die große Vorfreude auf das weihnachtliche Dekorieren und das feierliche Festtagsessen lässt sich bei eBay.de direkt an der erhöhten Nachfrage nach entsprechenden Produkten ablesen: Bereits seit Ende August werden relevante Artikel wie Weihnachtsschmuck (rund +49 Prozent), Krippenfiguren (rund +42 Prozent), Christbaumkugeln (rund +33 Prozent) und Duftkerzen (rund +18 Prozent) verstärkt gekauft. Und auch bei Koch-Utensilien wie zum Beispiel Dampfgarern (rund +19 Prozent) und Schneebesen (rund +9 Prozent) steigen die Verkaufszahlen fast vier Monate vor Heiligabend signifikant an.
Große Vorfreude bei den 18- bis 29-Jährigen
Ein besinnliches Weihnachtsfest mit der Familie und Freunden - darauf freuen sich insbesondere die jungen Deutschen zwischen 18 und 29 Jahren (73 Prozent). Die Vorfreude auf das weihnachtliche Festtagsessen ist hingegen bei den 30- bis 39-Jährigen (36 Prozent) am größten, während das weihnachtliche Dekorieren bei den Befragten zwischen 40 und 49 Jahren (21 Prozent) besonders hoch im Kurs liegt.Was die Weihnachtsgeschenke angeht, achten insbesondere die 30- bis 39- jährigen auf den Preis (34 Prozent). Eine hohe Qualität (32 Prozent) sowie der Erlebnisfaktor (22 Prozent) sind vor allem den 18- bis 29-Jährigen wichtig. Mit Blick auf die regionalen Unterschiede in Deutschland zeigen sich die Befragten in Thüringen (32 Prozent) besonders preisbewusst beim Geschenkekauf, während der Preis in Berlin (20 Prozent) die kleinste Rolle spielt. Die Bremer tun sich derweil gleich zweifach hervor: In der Weserstadt wollen im Deutschlandvergleich die meisten sowohl eine hohe Qualität (30 Prozent) als auch Erlebnisse und Aktivitäten (19 Prozent).