Zum Dossier 'Temu-Strategie'
In diesen Ländern will Amazon künftig Autos verkaufen
22.11.2023 Ab Sommer 2024 will Hyundai seine Autos über die Shopping-Plattform Amazon nicht nur präsentieren, sondern erstmals auch verkaufen.
Diese strategische Zusammenarbeit umfasst den Start des Online-Verkaufs von Hyundai-Fahrzeugen durch Amazon in den USA im Jahr 2024, die Ernennung von AWS zum bevorzugten Cloud-Anbieter von Hyundai und die Einführung von Alexa in den Fahrzeugen der nächsten Generation von Hyundai.
Der Verkauf soll über Autohändler stattfinden - aber nicht nur. Als "neues digitale Einkaufserlebnis" soll die Kundschaft ein neues Auto online kaufen und es dann in einem Lieferpunkt in der Umgebung des Wohnorts abzuholen oder von ihrem örtlichen Händler zu einem für sie optimalen Zeitpunkt liefern zu lassen.
Ob der Service auf andere Länder ausgeweitet wird, sagt Amazon nicht. Es ist aber unwahrscheinlich, dass das Experiment auf den US-Markt beschränkt bleibt, sollte es in den USA funktionieren. Neben Hyundai hat bislang ausschliesslich Volkswagen einen 'Enhanced Showroom' auf Amazon Vehicles gebucht.