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Schweizer Onlinehandel wächst im April um knapp 70 Prozent

28.05.2020 Die Corona-Krise hat dem Schweizer E-Commerce einen kräftigen Zuwachs beschert.

 (Bild: Pixabay / Claudia Beyli)
Bild: Pixabay / Claudia Beyli
In den Zahlen des Distanzhandels-Monitors der GfK in Zusammenarbeit mit der Post und dem VSV werden monatlich die Branchen-Umsätze von aktuell 113 Händlern im Vergleich zum Vorjahresmonat indexiert. Thomas Lang‘Thomas Lang’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer und Inhaber der ECommerce-Beratung Carpathia AG zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , hat sie zusammengefasst. Demnach legte im April, im ersten vollen Monat, der den Corona-Effekt zeigt mit dem stationären Non-Food Shutdown, der Onlinehandel um 68,6 Prozent zu:
Preview von Zuwächse im Schweizer E-Commerce im April 2020

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Die Branche 'Freizeit/Hobby/Spielwaren' verzeichnete ein Plus von 148,3 Prozent, gleich hinter dem Spitzenreiter 'Home & Living', wo im April sogar 155,3 Prozent mehr Umsatz generiert werden konnte als im April des Vorjahres. 'Multimedia / IT' legte um 82,2 Prozent zu und 'Sport / Sportgeräte' um 79,5 Prozent. Die Online-Lebensmittelhändler verzeichneten ein Plus von 89,6 Prozent.

Einzig die Branche "Büro" kam nicht auf das Vorjahres-Monatsniveau mit einem indexierten Wert von 93,4 Prozent.

In den ersten vier Monaten des Jahres konnte der Online-/Versandhandel kumuliert um 32,1 Prozent zulegen.
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