Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Metoda ECommerce-Index: Nachfrage erholt sich
14.11.2017 Im E-Commerce hat das Weihnachtsgeschäft spürbar begonnen: Seit Herbstbeginn zeichnet der Metoda E-Commerce-Index nach, wie sich die Nachfrage im Onlinehandel mit dem Übergang in die Herbstsaison verschiebt.
Unterstützung erhielt 'Spielzeug' vom Sommer-Sorgenkind 'Beleuchtung': Um 20 auf 95 Punkte hat die Nachfrage zugelegt. Somit setzt sich das Wachstum der Vormonate erwartungsgemäß fort. Vom Referenzwert 100 trennen die Kategorie nur noch wenige Punkt. Schon im November könnte hier der Durchbruch gelingen.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden'Garten' ist gleichzeitig aber auch der große Verlierer des Saisonwechsels. Keine andere Kategorie hat im vergangenen Monat so stark abgebaut. 'Bürobedarf & Schreibwaren' sowie 'Sport' büßten jeweils 5 Punkte ein, bei den 'Lebensmittel'-Bestellungen hat der Metoda ECommerce-Index einen Rückgang um 3 Punkte gemessen.
Insgesamt zieht die Nachfrage deutlich an
Bei über alle 15 Kategorien erreichten 1.398 Punkten befindet sich die ECommerce-Nachfrage nach dem überraschenden September-Einbruch wieder auf Erholungskurs. Das Nachfrageplus gegenüber dem Vormonat beträgt 86 Punkte. Dennoch ist die Nachfrage im Oktober hinter dem Referenzwert von 1.500 Punkte aus dem Januar 2017 zurückgeblieben.Das dürfte sich im November schlagartig ändern. Dann steht die Cyber-Monday-Week an und mit ihr neue Absatzrekorde im E-Commerce. Zwischen 20. und 27. November will Amazon.de 55.000 Schnäppchen im Fünfminutentakt abfeuern. Wie schon der ungleich kleinere Prime Day im Juli gezeigt hatte, befeuern die Schnäppchenfeiertage die Nachfrage sehr deutlich.