Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Abruf exklusiv für Premium-Mitglieder

Die Branche lässt sich leicht ködern

23.01.2017 Prominente haben nicht nur auf Bunte-Leserinnen mittleren Alters und Teenager eine magische Anziehungskraft. Digital-Experten lassen sich damit genauso leicht anlocken.

Verena Gründel-Sauer, iBusiness-Redakteurin
Musikfestivals, das waren in meiner frühen Jugend (also gefühlt bis vor fünf Jahren) Veranstaltungen mit Konzerten für die Generation der 15- bis 30-Jährigen: Alkohol bis zum Abwinken, man schlief in Zelten, verzichtete aufs Duschen und überall war wahlweise Regen und eisiger Schlamm oder 40 Grad heißer Staub.

Heute hat ein Festival (zumindest in der Digitalbranche) damit nur noch zwei Dinge gemein: Es gibt Konzerte von Rockstars und man muss zum Pinkeln Schlange stehen. Ansonsten sind die Festivals durchorganisiert, durchgestylt, es gibt Designer-Essen, Designer-Hemden, Designer-Uhren, in den Eventlocations bekommt man vom Wetter draußen garantiert nichts mit - die Zielgruppe ist mindestens zehn Jahre älter und für den Alkoholdurst wird Craftbier aus biologischer Herstellung ausgeschenkt.

Das ist schön und gut, schließlich macht es Spaß, ist bequem und niemand will mit Regenjacke und Gummistiefeln dem Vortrag über Content-Marketing lauschen. Aber es zeigt auch, wie sich die Digitalbranche entwickelt hat. Sie hat Geld, sie ist schick, verwöhnt - und sie lässt sich mit großen Namen leicht ködern. Schließlich kann es kein Zufall sein, dass die beiden Events - Onlinemarketing Rockstars sowie Bits&Pretzels - die die größte Promidichte aufweisen auch am schnellsten wachsen.

Bei all den großen Namen darf man nur eines nicht vergessen: Es sollte immer noch um die Sache selbst gehen. Denn dass man von einem Promi so viel mehr lernen kann als von einem ausgewiesenen Experten, wage ich zu bezweifeln. Da bleibt dann am Ende manchmal nicht viel mehr übrig als "ach, den hab ich schon mal live gesehen". Deshalb empfehle ich den eher inhaltlich orientierten unter uns, ihren Veranstaltungskalender nicht nur nach den angekündigten Oscar- (Bambi-, Comedypreis-) Gewinnern auszurichten. Auch wenn der eine oder andere vor zwei Jahren mal in ein Start-up investiert hat.

Wenn diese aber nur Beiwerk zum ansonsten Mehrwert stiftenden Line-up ist oder sogar selbst inhaltlich - echten - Mehrwert bringt, dann kann man sich davon ruhig ködern lassen. Schließlich findet sich auf Musikfestivals inzwischen auch die Generation 30+. Auch ohne Schlamm.
Thema:

Event-Analyse: Welche Interaktiv-Messen und -Kongresse Sie 2017 besuchen müssen

Für viele Interaktiv-Entscheider steht zurzeit die Jahresplanung an. Welche Messen und Kongresse Sie in diesem Jahr unbedingt besuchen sollten, und womit Sie nur Ihre Zeit verschwenden, lesen Sie in der großen iBusiness Messe- und Kongressübersicht für 2017.

Weiterlesen
Die Gamescom ist mit 345.000 Besuchern die mit Abstand größte Digitalveranstaltung Deutschlands. (Bild: Gamescom/Koelnmesse)
Bild: Gamescom/Koelnmesse
Die Gamescom ist mit 345.000 Besuchern die mit Abstand größte Digitalveranstaltung Deutschlands.

Kommentar von Verena Gründel

Die Branche lässt sich leicht ködern

Prominente haben nicht nur auf Bunte-Leserinnen mittleren Alters und Teenager eine magische Anziehungskraft. Digital-Experten lassen sich damit genauso leicht anlocken.

Weiterlesen
Verena Gründel-Sauer, iBusiness-Redakteurin (Privat)
Bild: Privat
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: