Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu besseere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Zu PremiumPlus hier entlang:
Hier zu Premium-Plus upgraden
Newsletter-Marketing

Nicht totzukriegen: Fast jeder nutzt die E-Mail - aber... dieser Anmeldeprozess!

26.01.2023 Mit einer Marktdurchdringung von 99 Prozent ist und bleibt die E-Mail die Speerspitze, wenn es darum geht, regelmäßig mit KundInnen und Interessierten in Kontakt zu treten.

 (Bild: Mohamed Hassan auf Pixabay)
Bild: Mohamed Hassan auf Pixabay
Es lohnt sich allerdings ein genauerer Blick, wie gut Unternehmen im E-Mail-Marketing tatsächlich aufgestellt sind. Und genau darum geht es in der neuen Studie E-Mail-Marketing Benchmarks 2023, die in vierter Auflage in Zusammenarbeit zwischen DDV und absolit Dr. Schwarz Consulting entstanden ist und nun veröffentlicht wurde.

Ein Auszug aus den Ergebnissen zeigt, dass die überwiegende Mehrheit (80 Prozent) der untersuchten Unternehmen mit einem professionellen Versandsystem arbeitet und ihre Webseite nutzt, um aktiv neue Leads per Newsletter oder Kundenclub zu generieren. Mehr als zwei Drittel (69 Prozent) fragen grundlegende Daten bei der Anmeldung ab und etwa genauso viele nutzen einen zertifizierten Mailserver für den Versand (65 Prozent).

Einige Zahlen der wichtigsten 5.000 Unternehmen (in Klammern der Vorjahreswert):

99,0 Prozent (98,9) setzen E-Mail-Marketing ein.

92,8 Prozent (92,4) haben einen Newsletter.

80,2 Prozent (79,1) nutzen die Website zur Leadgenerierung.

79,3 Prozent (78,3) arbeiten mit professionellen Versandsystemen.

65,2 Prozent (62,7) versenden über zertifizierte Mailserver.

21,2 Prozent (21,1) haben nutzerfreundlichen Anmeldeprozess.

68,5 Prozent (66,0) fragen bei der Registrierung nach Namen.

35,4 Prozent (34,4) fragen bei der Registrierung nach Interessen.

61,0 Prozent (57,8) personalisieren ihre E-Mails.

28,0 Prozent (26,4) begrüßen neue Empfänger.

Die Kehrseite der Medaille ist, dass der Anmeldeprozess für den Newsletter erst bei rund einem Drittel rechtskonform (31 Prozent) ist und nur jedes fünfte Unternehmen (21 Prozent) den Anmeldeprozess benutzerfreundlich und einfach gestaltet. Ein umfassender Schutz der Domain gegen Missbrauch ist für die meisten noch ein Buch mit sieben Siegeln (12 Prozent).
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: