Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Nicht totzukriegen: Fast jeder nutzt die E-Mail - aber... dieser Anmeldeprozess!
26.01.2023 Mit einer Marktdurchdringung von 99 Prozent ist und bleibt die E-Mail die Speerspitze, wenn es darum geht, regelmäßig mit KundInnen und Interessierten in Kontakt zu treten.
Ein Auszug aus den Ergebnissen zeigt, dass die überwiegende Mehrheit (80 Prozent) der untersuchten Unternehmen mit einem professionellen Versandsystem arbeitet und ihre Webseite nutzt, um aktiv neue Leads per Newsletter oder Kundenclub zu generieren. Mehr als zwei Drittel (69 Prozent) fragen grundlegende Daten bei der Anmeldung ab und etwa genauso viele nutzen einen zertifizierten Mailserver für den Versand (65 Prozent).
Einige Zahlen der wichtigsten 5.000 Unternehmen (in Klammern der Vorjahreswert):
99,0 Prozent (98,9) setzen E-Mail-Marketing ein.
92,8 Prozent (92,4) haben einen Newsletter.
80,2 Prozent (79,1) nutzen die Website zur Leadgenerierung.
79,3 Prozent (78,3) arbeiten mit professionellen Versandsystemen.
65,2 Prozent (62,7) versenden über zertifizierte Mailserver.
21,2 Prozent (21,1) haben nutzerfreundlichen Anmeldeprozess.
68,5 Prozent (66,0) fragen bei der Registrierung nach Namen.
35,4 Prozent (34,4) fragen bei der Registrierung nach Interessen.
61,0 Prozent (57,8) personalisieren ihre E-Mails.
28,0 Prozent (26,4) begrüßen neue Empfänger.