Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Newsletter-Marketing

Nicht totzukriegen: Fast jeder nutzt die E-Mail - aber... dieser Anmeldeprozess!

26.01.2023 Mit einer Marktdurchdringung von 99 Prozent ist und bleibt die E-Mail die Speerspitze, wenn es darum geht, regelmäßig mit KundInnen und Interessierten in Kontakt zu treten.

 (Bild: Mohamed Hassan auf Pixabay)
Bild: Mohamed Hassan auf Pixabay
Es lohnt sich allerdings ein genauerer Blick, wie gut Unternehmen im E-Mail-Marketing tatsächlich aufgestellt sind. Und genau darum geht es in der neuen Studie E-Mail-Marketing Benchmarks 2023, die in vierter Auflage in Zusammenarbeit zwischen DDV und absolit Dr. Schwarz Consulting entstanden ist und nun veröffentlicht wurde.

Ein Auszug aus den Ergebnissen zeigt, dass die überwiegende Mehrheit (80 Prozent) der untersuchten Unternehmen mit einem professionellen Versandsystem arbeitet und ihre Webseite nutzt, um aktiv neue Leads per Newsletter oder Kundenclub zu generieren. Mehr als zwei Drittel (69 Prozent) fragen grundlegende Daten bei der Anmeldung ab und etwa genauso viele nutzen einen zertifizierten Mailserver für den Versand (65 Prozent).

Einige Zahlen der wichtigsten 5.000 Unternehmen (in Klammern der Vorjahreswert):

99,0 Prozent (98,9) setzen E-Mail-Marketing ein.

92,8 Prozent (92,4) haben einen Newsletter.

80,2 Prozent (79,1) nutzen die Website zur Leadgenerierung.

79,3 Prozent (78,3) arbeiten mit professionellen Versandsystemen.

65,2 Prozent (62,7) versenden über zertifizierte Mailserver.

21,2 Prozent (21,1) haben nutzerfreundlichen Anmeldeprozess.

68,5 Prozent (66,0) fragen bei der Registrierung nach Namen.

35,4 Prozent (34,4) fragen bei der Registrierung nach Interessen.

61,0 Prozent (57,8) personalisieren ihre E-Mails.

28,0 Prozent (26,4) begrüßen neue Empfänger.

Die Kehrseite der Medaille ist, dass der Anmeldeprozess für den Newsletter erst bei rund einem Drittel rechtskonform (31 Prozent) ist und nur jedes fünfte Unternehmen (21 Prozent) den Anmeldeprozess benutzerfreundlich und einfach gestaltet. Ein umfassender Schutz der Domain gegen Missbrauch ist für die meisten noch ein Buch mit sieben Siegeln (12 Prozent).
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: